Blöße im Kottenforst: Trockenheit + Monokultur + Borkenkäfer + Sturm = Waldschaden

Wald in Gefahr!

Der Klimawandel bedroht die Wälder - nicht nur in Deutschland. Vier von fünf Bäumen, so der Waldzustandsbericht, den Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner im Februar vorgelegt hat, haben lichte Kronen. Sie sind ein Alarmsignal, denn eine verlichtete Krone heißt, dass der Baum abstirbt. Noch nie seit Beginn der Erhebungen 1984 war der Anteil an gesunden Bäumen so gering wie jetzt.

Ursache dafür ist der Klimawandel, der die Dürreperioden verlängert. Es ist zu trocken; 2021 droht das vierte Dürrejahr in Folge zu werden, schreibt der BUND in seiner Reaktion auf den Waldzustandsbericht. Besonders die tiefer gelegenen Wasserspeicher sind leer; seit der Trockenperiode 2018 haben sie sich nicht wieder erholt.

Wälder speichern riesige Mengen an Wasser und CO2, produzieren Sauerstoff, sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen und nicht zuletzt Erholungsort. Außerdem ist Holz ein Wirtschaftsgut - und deshalb auch der Holzeinschlag umstritten. Umweltverbände wie der BUND sagen, es werde viel zu viel Holz geschlagen, verbunden mit dem zerstörerischen Einsatz schwerer Maschinen, die Landwirtschafsministerin dagegen stellt sich vor die Waldbauern, die schon genau wüssten, was zu tun sei.

Weil der Wald alle angeht (wenn auch nicht alle in den Wald gehen), hat das Lektorat eine Auswahl an Sachbüchern und erzählender Literatur für Kinder und Erwachsene zusammengestellt, die sich mit dem Thema Wald befassen.

 

Kinderbücher


Das Wunder der Bäume

Rezension

Das Wunder der Bäume

Bäume gibt es auf der ganzen Welt. In diesem großformatigen Buch werden verschiedene Laubbäume und Nadelbäume u.a. in verschiedenen Vegetationszonen betrachtet. Wälder sind wichtig als Heimat (...)

Bäume und ihre Tiere

Rezension

Bäume und ihre Tiere

Was macht der Neuntöter am Weißdorn, welcher Zusammenhang besteht zwischen der Stieleiche und dem Hirschkäfer, zwischen Faulbaum und Zitronenfalter? Diesen und ähnlichen Fragen über die (...)

Das große Waldbuch

Rezension

Das große Waldbuch

In insgesamt acht Kapiteln werden die Leser/innen in den Lebensraum Wald eingeführt. Neben verschiedenen Teillebensräumen, wie z.B. "In Sträuchern und Büschen" oder "Auf und unter der Erde" (...)

Waldtage!

Rezension

Waldtage!

Unser Wald ist nicht nur durch den fehlenden Regen bedroht und seine Bedeutung für unser Leben ist elementar. Deshalb ist dieses Bilderbuch genial. Aus der Sicht eines Kindes wird der Wald (...)

Nichts los im Wald

Rezension

Nichts los im Wald

Papa und Mama campen mit ihren zwei Kindern im Wald. Als die Sonne untergeht, sind alle müde und gehen schlafen. Doch der Junge will vom Papa wissen, was die Tiere im Wald machen, während sie (...)

Das große Buch der Bäume

Rezension

Das große Buch der Bäume

Zwar haben junge Menschen täglich Bäume vor Augen, doch das Wissen darüber hält sich in Grenzen. In einer guten Kombination von gelungenen Zeichnungen, Fotos und dazu passenden Texten (...)

Die Welt, von der ich träume

Rezension

Die Welt, von der ich träume

In einer fernen Zukunft ist die Welt verwüstet und die Menschen leben größtenteils als Nomaden, immer auf der Suche nach den letzten Bäumen, deren Holz sie verkaufen können. Auch die (...)

Das große Waldabenteuer

Rezension

Das große Waldabenteuer

Benno Biber, Emma Ente und das Eichhörnchen Elisa warten auf wichtige Post. Sie haben ein neues Pfannkuchenrezept bestellt und möchten gemeinsam kochen. Doch es gibt ein Problem, denn der (...)

Kühle Pfötchen für Piet

Rezension

Kühle Pfötchen für Piet

Förster Peter und Eichhörnchen Piet schwitzen, weil so ein heißer Sommertag ist. Eis verträgt das Eichhörnchen leider nicht, so dass es eine andere Lösung finden muss, um sich abzukühlen. (...)

Die kleine Waldfibel

Rezension

Die kleine Waldfibel

Die kleine Waldfibel ist ein Potpourri verschiedenster Themen über den Wald im Lauf der vier Jahreszeiten. Sie beschränkt sich dabei aber auf die Bäume, bzw. die Baumgemeinschaft und deren (...)

Sachbücher und Romane


Im Wald

Rezension

Im Wald

Ein Jahr lang hat John Lewis-Stempel den Cockshutt Wood, ein Wäldchen in Herfordshire, nach Art und Weise der alten Agrarforstwirtschaft bewirtschaftet. Über sein Leben mit dem Wald hat er (...)

Honigbienen

Rezension

Honigbienen

Alleine schon wegen der faszinierenden Fotografien von Ingo Arndt lohnt es sich, durch diesen Bildband zu blättern. Da gibt es doppelseitige Großaufnahmen von Bienen beim Trinken, von der (...)

Wunderwelt Totholz

Rezension

Wunderwelt Totholz

In Büchern über den Lebensraum Wald kommt das Totholz, das es zum Teil in großer Menge gibt, meist eher am Rande zur Sprache. Doch es ist keineswegs tot, wenn dies auch für die zugrunde (...)

Wald tut gut!

Rezension

Wald tut gut!

"Wald tut gut!" Diese Erfahrung kann jeder Mensch machen, der sich für eine Weile entspannt in einem Wald aufhält. Die Wirkung kann man aber verstärken, wenn man den Wald mit allen Sinnen (...)

Kielings kleine Waldschule

Rezension

Kielings kleine Waldschule

Im Wald ist der Naturfilmer und -fotograf Andreas Kieling glücklich. Er möchte auch bei allen anderen Menschen Interesse für die Natur wecken. Denn der unverantwortliche Umgang mit ihr hat (...)

Zurück zur Natur

Rezension

Zurück zur Natur

Wolfgang Schreil möchte die Natur seiner Heimatberge im Arbergebiet bewahren. Mit Fotos bewies er, dass auf der Trasse einer geplanten Gondelbahn seltene Waldtiere leben und so den Bau der (...)

Der Wald

Rezension

Der Wald

Der Weg vom Traum zum Försterberuf ist nicht immer so traumhaft, wie man sich das vielleicht vorstellen mag. Am Anfang steht das Studium, dann vielleicht Innendienst und ganz am Ende das (...)

Wohllebens Waldführer

Rezension

Wohllebens Waldführer

Peter Wohlleben ist Förster und wurde vor allem durch das Buch "Das geheime Leben der Bäume" bekannt. Hier legt Wohlleben einen übersichtlichen und gut bebilderten Waldführer mit über 250 (...)

Das Flüstern der Bäume

Rezension

Das Flüstern der Bäume

Jake Greenwood arbeitet im Jahr 2038 auf Greenwood Island vor der Westküste Kanadas. Die Welt ist durch das große Welken eine andere geworden, es gibt nahezu keine Wälder mehr; Staubstürme (...)

Rettung

Rezension

Rettung

Auf Vancouver Island in Kanada soll 1993 ein wertvoller Urwald zur Holzgewinnung gerodet werden. Eine Gruppe von Umweltaktivisten protestiert dagegen und schreckt auch vor einem (...)

Der Wald

Rezension

Der Wald

Sofia, eine sehr alte, pflegebedürftige Dame, sitzt in ihrer Londoner Wohnung, als ein Brief eintrifft, der ihre Gedanken in die Vergangenheit wandern lässt. Bevor der Zweite Weltkrieg (...)