Andreas Steinhöfel

Porträt des Kinderbuchautors

„Ich habe weniger Angst, wenn Du bei mir bist.“ - Rico und Oskar erobern die Kinoleinwand!

2008 ist der erste von bisher insgesamt drei Bänden mit den beiden Freunden Rico und Oskar erschienen. Sechs Jahre später hat der Kinofilm mit dem gleichnamigen Titel „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ unter der Regie von Neele Leana Vollmar (Drehbuch: Christian Lerch, Andreas Bradler, Klaus Döring nach dem Buch von Andreas Steinhöfel) bundesweit Premiere.

Der vielfach ausgezeichnete Autor - u.a. 2013 mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk - war im Kinosaal mit dabei. „Mein Blick bei solchen Anlässen ist ein reichlich nüchterner, befürchte ich. Man schaut auf die vielen Stuhlreihen vor sich und denkt: Hey, die sitzen gerade alle hier, weil du ein bestimmtes Buch geschrieben hast! Und es meldet sich eine andere Stimme, die sagt, genau, und aus demselben Grund treibt es die Menschen zum Bäcker - weil er leckere Brötchen backt. Also kein Grund zum Ausflippen! Was mich aber tatsächlich berührt hat, war das Flüstern um mich herum aus dem Publikum. Die sagten ganz leise Dialoge aus dem Buch auf, die im Film aber erst noch anstanden, oder von den Kindern an bestimmten Stellen erwartet wurden: soll heißen - sie kannten die Tieferschatten auswendig! Da war ich plötzlich selber wieder Kind, das ein verfilmtes Lieblingsbuch im Kino oder TV anschaut. Sehr, sehr schön war das!“, so Andreas Steinhöfel über sein persönliches Filmerlebnis.

Die beiden Hauptdarsteller Anton Petzold (Rico) und Juri Winkler (Oskar) wurden beim Casting aus 80 Kindern ausgewählt. Nicht nur diese beiden Rollen sind hervorragend besetzt. Auch Karoline Herfurth, Ursula Monn, Axel Prahl und als Gast Anke Engelke als Eisverkäuferin sind perfekt als Mutter von Rico, Frau Dahling und Marrak. Auf www.ricoundoskar-derfilm.de sind alle anderen Darsteller zu sehen und noch viele weitere Infos rund um den Film.

Wer in seiner Bibliothek eine Veranstaltung zu den herausragenden Kinderbüchern plant, findet in „99 neue Lesetipps - Bücher für Grundschulkinder“ (Klett Kallmeyer) viele Ideen zu den in 29 Sprachen übersetzen Beststellern. „Jedes Buch macht ja etwas ganz persönliches mit seinem(r) Leser/in. Wer von Rico und Oskar gelesen hat, empfindet das sehr unmittelbar, egal wie alt er ist“, so Christiane Benthin, die mit den Büchern von Andreas Steinhöfel junge Erzieher/innen leicht für Kinderliteratur begeistern kann. Wer den Film gesehen hat, empfindet diese Bereicherung auch - denn er ist im besten Sinne ein Familienfilm! „Steinhöfel hat sich mit seiner Art zu schreiben einen Platz in der Kinderliteratur erarbeitet, der mir sehr gefällt und mir ein großes Ziel ist. Er krümmt sich nicht und passt sich nicht an, sondern schreibt das, was er möchte und wie er es für richtig hält,“ so Antje Herden. Da er „nicht nur der Ricoschreiber“ ist, wie er während einer Lesung bei „Huch, ein Buch!“ im Mai diesen Jahres in Darmstadt vor 300 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen betont hat, erscheint im Herbst diesen Jahres auch eine ganz andere Geschichte von ihm, die den Titel „Anders“ (Königskinder) tragen wird. Rico und Oskar kann man 2015 im Kino wiedersehen und vielleicht ein, zwei Jahre darauf auch noch einmal in Buchform, wenn sich der großartige Autor eine Weihnachtsgeschichte ausdenkt, die in der tiefverschneiten Dieffe 93 spielt!

Antje Ehmann
15. Juli 2014

Kontakt über die Redaktion

 

Speziell für die Redaktion des Borromäusvereins wollte ich von Andreas Steinhöfel noch wissen, was ihm Bibliotheken bedeuten?

 

„In Bibliotheken fühle ich mich sicher. Alles Weltwissen ist dort vorhanden. Das macht aus der Bibliothek ein Bollwerk gegen das Irrationale. Gleichzeitig sind alle Geschichten der Welt dort versammelt und das verleiht unserer Fantasie mächtige Flügel. Meine liebste Bibliothek ist meine eigene. Die ist über zwei Häuser, viele Zimmer und noch mehr Regale verteilt und beherbergt alles, was ich in meinem Leben gelesen habe - vom (früher verhassten) Matheschulbuch über das letzte billige Groschenheftchen (Horror mit Wachbleibgarantie) bis hin zu streng limitierten englischen Sammlerausgaben meiner Lieblingsromane (David Copperfield und Moby Dick) und dem absoluten Büchertraum meiner Kindheit, der Encyclopaidia Britannica.“


Infos zum Autor beim Carlsen Verlag

Bildhinweis
Steinhöfel © by www.guntergluecklich.com
Cover Carlsen Verlag