Janosch



Antje Ehmann, Fachjournalistin für Kinderliteratur, ist die Autorin des Booklets Oh, wie schön ist Panama für das Kamishibai:

https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/38667-bilderbuchkarten_oh_wie_schoen_ist_panama_von_janosch.html

Titel von und über Janosch

Janosch

Rezension

Janosch

Wenn Janosch in seiner Hängematte liegt und die Sonne Teneriffas genießt, macht er den Eindruck eines rundherum glücklichen Menschen. Doch Janosch, 1931 als Horst Eckert im oberschlesischen (...)

Janosch - Die schönsten Geschichen

Rezension

Janosch - Die schönsten Geschichen

"Oh wie schön ist Panama", "Komm, wir finden einen Schatz" und "Post für den Tiger" sind drei der bekannteren Geschichten mit Tiger und Bär. Aber auch "Das Regenauto" oder "Die Grille und der (...)

Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage

Rezension

Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage

Schon der Titel dieser Sammlung von 27 Geschichten, Bildern und Gedichten aus den fünfzig vergangenen Jahren äußerst produktiven Schaffens des preisgekrönten Klassikers der (...)

Komm, wir finden einen Schatz

Rezension

Komm, wir finden einen Schatz

Janoschs vierte Geschichte von Bär und Tiger (zuletzt: Ich mach dich gesund, sagte der Bär - BP/mp 15/220) erzählt von einer langen und anstrengenden Schatzsuche, bei der die beiden Freunde (...)

Oh, wie schön ist Panama

Rezension

Oh, wie schön ist Panama

Eine nach Bananen duftende Kiste lässt die beiden Freunde, den kleinen Bären und den kleinen Tiger, von Panama träumen und inspiriert sie dazu, sich auf die Suche nach diesem Land der Träume (...)

Ich mach dich gesund, sagte der Bär

Rezension

Ich mach dich gesund, sagte der Bär

Dem kleinen Tiger geht es gar nicht gut. Sein Freund, der Bär, kümmert sich so gut er kann. Im Krankenhaus, mit Hilfe vieler anderer Tierfreunde, wird er wieder gesund. Jochen Gummibär ist (...)