Online-Lesung und Werkstattgespräch

»Jedes neue Buch ist eine Reise ins Unbekannte«


»Dass jedes Buch eine neue Reise ins Unbekannte ist, gilt besonders für meine Bücher, die von einer Zeit handeln, in der ich selbst nicht gelebt habe«, schreibt Anja Tuckermann in ihrem Essay Jedes Buch eine neue Reise – Denk nicht, wir bleiben hier. Sie bezieht sich dabei insbesondere auf ihre Romane, die über das Leben von Sinti erzählen. Ihr Werk ist vielfältig, gemeinsam ist Tuckermanns Romanen jedoch die Weitung der Perspektive auf jene, die kaum eine Stimme in der Gesellschaft haben.

Im Mittelpunkt des Werkstattgesprächs stehen ihre Romane Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war (2008) und Denk nicht, wir bleiben hier! Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiter (2005), in denen sie von den NS-Verbrechen an Sinti und Roma erzählt.
Ebenso sprechen wir im Werkstattgespräch mit Anja Tuckermann über Vielfalt, Erinnerungskultur, Identität und das Schreiben für Jugendliche.

Die Einwahldaten zur Online-Veranstaltung erhaltenSie bei der Geschäftsstelle der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt. Daher sind Anmeldungen im Vorfeld erbeten an: info@akademie-kjl.de.

 

Zum Veranstaltungsflyer

 


Medienempfehlungen

Wir schweigen nicht

Rezension

Wir schweigen nicht

Über Sophie Scholl und die Weiße Rose ist schon viel veröffentlicht worden, z. B. von H. Vinke "Das kurze Leben der Sophie Scholl" oder "Die Weiße Rose" von Inge Scholl. In diesem Buch wird (...)

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen

Rezension

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen

Der vorliegende Band "Lebendige Geschichte" berichtet von Jugendlichen, die den Alltag des Dritten Reiches erlebt haben. Da kommen Augenzeugen zu Wort, Ausschnitte aus Tagebüchern werden (...)

Nusret und die Kuh

Rezension

Nusret und die Kuh

Nusret erzählt: nach dem Kosovo-Krieg lebte er bei seinen Großeltern auf ihrem Hof, während seine Eltern versuchten, in Deutschland heimisch zu werden. Zu seiner Einschulung zog er zu ihnen, (...)