Der Kartoffelkönig

Kartoffelkönig, pass auf!

Arbeitshilfe

Zielgruppe:

Kinder ab 4 Jahren
Teilnehmerzahl: abhängig von der Anzahl der Betreuer und der Größe des Raumes
Dauer: ca. 90 Minuten

Benötigte Materialien:

- Pappbecher
- weißes Papier
- Buntstifte
- Korken
- Bierdeckel
- bunte Wollreste
- Cent-Stück oder Farbwürfel
- Schere, Kleber

Vorbereitung:

Es empfiehlt sich bei kreativen Gestaltungskonzepten, ein Demonstrationsobjekt bereits vorher angefertigt und - in diesem Fall -  auch selbst ausprobiert, sprich gespielt zu haben. Zum einen trägt es dazu bei, den „Tatendrang“ der Teilnehmer zu steigern, zum anderen merkt der Veranstalter mit Blick auf die Gruppenzusammensetzung, an welchen Stellen eine helfende dritte Hand vonnöten oder zusätzliche entlastende Vorbereitungen zweckmäßig sein könnten.
So wird man dann u.a. schnell feststellen, dass es sich lohnt, Papp- und keine Plastikbecher zu verwenden, da letztere schlechter zu bekleben sind und im Spieleifer schnell beschädigt werden können. Aus diesem Grund sollten die Wollfäden auch möglichst reißfest sein. Des Weiteren können diese fester um die Korken, die auf Vorrat schon halbiert werden sollten, gebunden werden, wenn man vorher eine breite Kerbe hinein ritzt. Als Ersatz für weiße Pappbecher, die  im Handel kaum erhältlich sind, bietet es sich an,  bunte Partybecher mit einem weißen Papier zu bekleben, das im Vorfeld passend geschnitten worden ist.

Einstieg:

Die Kinder sitzen im Kreis. Um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, liegen in der Mitte auf einem Teller einige Kartoffeln. Was kann man alles aus Kartoffeln machen? Welches Kartoffelgericht mögen sie am liebsten? Wer hat Kartoffeln im Garten oder war schon einmal bei der Ernte dabei? Wie wachsen sie (Stichwort: Erdäpfel). Falls damit zu rechnen ist, dass einige noch nie eine Kartoffelpflanze gesehen haben, bietet die Anekdote einen guten Anlass, sich mit Hilfe von einem vielleicht in der KÖB vorhandenen Sachbuch oder Internet darüber zu informieren. Diese kleine „Warmmachrunde“ mündet in die Frage nach der möglichen Existenz eines Kartoffelkönigs, der Titelfigur.

Ankündigung für die Presse oder einen Flyer

Kartoffelkönig gibt Gastpiel in der KÖB
Am ________ findet in der ____________Bücherei die nächste Lesespaß-Aktion statt. Diesmal macht ein Kartoffelkönig seine Aufwartung. Eingeladen sind alle Kinder ab 4 Jahre, die gerne Kartoffeln essen. Zur besseren Planung ist eine Voranmeldung nötig!
Adresse der KÖB einsetzen.

Arbeitshilfe als pdf, zum kostenlosen Download

Der Kartoffelkönig

Pressetext

weitere Angebote

Ausmalvorlagen