Start  I  Aktuelles   I   Mitmachen   I   Medienliste  I  Hintergrund  I  Erfahrungsberichte   I   Veranstaltungen   I   Termine   I  Presse   I  Digitale LeseHelden

LeseHelden aus Hamburg 2

Leseheld*innen zum zweiten Mal in Hamburg


Ein Bericht der Bücherhalle Hohenhorst und der Kulturinitiative Jenfeld

 

1. Modul am 01.09.2021:

In diesem Jahr drehte sich bei unseren Leseheld*innen in Hamburg-Jenfeld alles um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. 12 Kinder zwischen 6 und 8 Jahren konnten sich anmelden und wir waren voll ausgebucht. Vier Termine und ein Abschlussfest standen uns bevor.

Nachdem wir uns alle kennen gelernt und das Projekt erklärt hatten, ging es gleich los mit dem Bilderbuch „Robin - ein Seehund räumt auf“. Gemeinsam sprachen wir über das Thema Müll und was wichtig ist, um Müll zu vermeiden. Im Anschluss bastelten wir aus alten Eierkartons bunte Unterwasserwelten mit tollen Meerestieren. Alle Kinder bekamen einen coolen Lesehelden-Beutel und durften sich ein Buch ausleihen. Außerdem gab es einen Stempel in den Lesepass.

 

 

Projektbüro

Elisa Trinks, Projektreferentin
Tel. 0228/7258-410
trinks@borromaeusverein.de

Verena Kaster, Projektassistenz
Tel. 0228/7258-416
kaster@borromaeusverein.de

 


Ein Erfahrungsbericht mit Bildern von Henrike Lehmann (Bücherhalle Hamburg Hohenhorst) und Angelina Arlinghaus (Kulturinitiative Jenfeld).