Freundschaft im Kinderbuch

Zu diesem Thema gibt es fast ebenso viele Kinderbücher wie Sand am Meer. Freundschaften sind für Kinder ebenso wichtig wie für Erwachsene und bereichern das Leben enorm. - Ich habe mich auf die Suche gemacht und acht herausragende Bilder- und Kinderbücher für Sie gefunden und die Künstler/-innen gefragt, was ihnen persönlich Freundschaft bedeutet.

Das erfährt der Junge in Linde Faas eindringlichem Bilderbuch „Der Junge und der Wal“. Die Illustrationen füllen das große Format grandios aus. Die Tiefe des Meeres, die Größe des Wals und der weite Himmel kommen so gut zur Geltung. „Ohne dass es explizit erklärt wird, verstehen wir, dass Sam seinen Freund vermisst und sich einsam fühlt und wie sehr er sich freut, ihn wiederzusehen,“ erklärt Sylke Hachmeister, die Übersetzerin. Ganz aus der kindlichen Perspektive können Betrachter in die Bilder und in die Geschichte eintauchen und dabei eine ganz besondere Atmosphäre spüren. Dramaturgisch gelungen und mit wenigen Worten liebevoll erzählt, erleben Kinder die Gefühle von Sam mit, und spüren die Kraft und die Konzentration, die in der Zweisamkeit dieser innigen Verbindung steckt.


Eine ganz enge Verbindung haben auch die beiden Mädchen Dunne und Ella Frida zueinander. So eng, dass Dunne es nicht aushält, dass ihre Freundin wegzieht. Hier geht es in erster Linie um die Trauer über den Verlust und den unbedingten Willen, das nicht hinzunehmen. Sieben Bücher gibt es nun von Rose Lagercrantz und Eva Eriksson und mit „So glücklich wie noch nie?“ ist die herausragende und erfolgreiche Reihe leider zu Ende. Für die Autorin aber eine Tatsache, mit der sie gut leben kann. „Die Trennung war für die beiden Mädchen furchtbar, aber nun sind sie an einem Punkt angekommen, an dem ihre Freundschaft stabil ist,“ so Lagercrantz. Interessant auch, dass viele eigene Kindheitserinnerungen der schwedischen Autorin in der Reihe stecken.

 

Als wir Adler wurden“ von Uticha Marmon ist ebenfalls als Buch und als CD erhältlich. Auch hier spielt eine historische und eine politische Dimension mit. Sehr eindringlich schildert die Autorin, was passieren kann, wenn es darum geht, auch gegen Widerstände zu einer guten Freundin zu stehen. In diesem Fall - Jannik zu Loni. „Ich beobachte die Entwicklung in unserer Gesellschaft seit einiger Zeit schon mit Sorge. Ausgrenzung und das Suchen nach Sündenböcken waren noch nie eine gute Lösung und sind es auch heute nicht,“ meint die engagierte Autorin. Persönlich ist sie auch der Meinung, dass es sich lohnt, für Freundschaften einzustehen und für sie zu kämpfen, wenn es denn sein muss. „Kein Mensch macht immer alles richtig, aber Freunde können einem dabei helfen, aus Fehlern zu lernen,“ sagt Marmon weiter. Nach der intensiven Lektüre kann man weiter darüber nachdenken.


Ebenfalls gesellschaftskritische Töne lässt die norwegische Autorin Marianne Kaurin in ihrem aktuellen Kinderbuch „Irgendwo ist immer Süden“ anklingen. Hier geht es nämlich neben der Freundschaft noch um andere Themen. Von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach zum Buch des Monats Mai 2020 gekürt, heißt es in der Jurybegründung: „Kaurin gelingt das Kunststück, Kindern, die am Rande der Gesellschaft leben, eine Kindheit zu geben - ohne die Schwierigkeiten zu verschweigen.“ Ina´s Mutter ist arbeitslos und so ist eine große Reise in den Sommerferien schlichtweg nicht möglich. Aber mit dem neuen Jungen in der Klasse wird ihr Sommer unvergesslich. „Ich habe wochenlang nur Südendinge gemacht. Zusammen mit dem besten Südenfreund der Welt. Es war ein Traumsommer. Ich habe einen Südenfreund fürs Leben gefunden.“ Und mit solch einem Freund oder einer Freundin lassen sich die Hürden im Leben besser nehmen - egal ob man ein Kind oder schon erwachsen ist!



Eine Auswahl der Titel

Der Junge und der Wal

Rezension

Der Junge und der Wal

Sam lebt auf einer einsamen Insel im Meer und ist viel allein. Weil er es nicht anders kennt, macht ihm das Alleinsein gar nichts aus. Bis zu dem Tag, als er in seinem kleinen Boot (...)

So glücklich wie noch nie?

Rezension

So glücklich wie noch nie?

Nach ihrer winterlichen Zugreise ("Glücklich ist, wer Dunne kriegt", BP/mp 18/861), hat Dunne eine Lungenentzündung durchlitten. Dass sich Papa währenddessen von seiner Freundin getrennt hat, (...)

Rico, Oskar und das Mistverständnis

Rezension

Rico, Oskar und das Mistverständnis

Da scheint es Ärger zu geben. Unvorstellbar, aber allein die Illustration auf dem Cover des neuen (und letzten) Bandes um den Tiefbegabten Rico und den nicht minder speziellen Oskar macht das (...)

Als wir Adler wurden

Rezension

Als wir Adler wurden

Jannik und Loni, von Kindesbeinen an beste Freunde und unzertrennlich, feiern gemeinsam ihren 11. Geburtstag. Was wie eine gewöhnliche Freundschaftsgeschichte beginnt, entwickelt sich zu (...)

Irgendwo ist immer Süden

Rezension

Irgendwo ist immer Süden

Am letzten Schultag vor den Sommerferien erzählen Inas Klassenkameraden alle von ihren traumhaften Ferienplänen. Um nicht ausgelacht zu werden, erzählt Ina von einer Reise in den Süden, denn (...)