Vater, Mutter, Kind? - Familie in der aktuellen Kinderliteratur

 

 

Familie war und ist schon immer ein zentrales Thema der Kinderliteratur. Grund genug zu schauen, welche aktuellen Bücher für Ihre Büchereiarbeit von Interesse sein könnten. -  Eine vielseitige und empfehlenswerte Auswahl von Antje Ehmann

Laut geht es auch öfter mal in Meg Rosoffs Kinderbuchfamilie zu, den Peacheys. Denn in dieser Familie ist immer einiges los. Das Besondere an ihnen: sie sind auf den Hund gekommen, bzw. Mc Tavish eher auf sie. Denn der liebenswerte Tierheimhund hat sich genau diese Familie ausgesucht - als neues Zuhause und um sie zu retten. „Glück für alle Felle“ und „Ferien für alle Felle“ sind zwei Bände, die bereits auf Deutsch erschienen und von Brigitte Jakobeit übersetzt wurden. „Ich habe selbst seit 14 Jahren zwei Hunde. Die Zeit, die ich mit ihnen in der Natur verbracht habe, war immer die beste Zeit. Also war die Idee zu einer Geschichte, in der ein Hund eine Familie rettet, nur naheliegend. Denn Hunde geben Liebe, Struktur und Freundschaft,“ so die preisgekrönte Autorin. Im Original gibt es vier Bände. Bleibt zu hoffen, dass diese auch noch in deutscher Übersetzung erscheinen.


Eine Auswahl der Titel

Schokostreuselgroß

Rezension

Schokostreuselgroß

Maxis Familie sitzt beim Sonntagsfrühstück. Dabei erzählt ihre Mama ihr, dass in ihrem Bauch ein Baby wächst. Noch ist es winzig klein, so klein wie ein Schokostreusel. Aber es wächst und (...)

Glück für alle Felle

Rezension

Glück für alle Felle

Bei den Peacheys, wo drei Kinder und ein Vater sämtliche alltäglichen Aufgaben allein der Mutter überlassen, ohne Dank und mit viel Gemecker, hat diese soeben beschlossen, eine Auszeit zu (...)

Ferien für alle Felle

Rezension

Ferien für alle Felle

Mister Tavish ist ein Hund mit psychologischen Fähigkeiten. Die setzt er ein, um aus der ewig streitenden Familie Peachey eine echte Familie zu machen, denn diese Familie hat psychologische (...)

Mein Papa - der Alleskönner

Rezension

Mein Papa - der Alleskönner

Unter der Woche arbeitet Papa in einem Büro, aber am Wochenende verschwindet er in seiner geheimen Werkstatt im Schuppen am Ende des Gartens. In dieses Königreich der Schrauben, Nägel, Dübel, (...)

Manno!

Rezension

Manno!

In diesem ansprechend aufgemachten, gebundenen Episoden-Comic lässt Anke Kuhl den Leser oder die Leserin einen Blick in ihre Kindheit werfen. Dauernd kneift Eva, die große Schwester, die (...)

Lulu in der Mitte

Rezension

Lulu in der Mitte

Für seinen Erfindungsreichtum wird der große Kaspar von allen gelobt, während das Baby geliebt wird, weil es so süß ist. Dagegen wird Lulus Hilfe im Haushalt als selbstverständlich angesehen (...)

Familie

Rezension

Familie

Die Familie ist für Kinder der erste Ort, an dem sie Geborgenheit und Vertrauen erfahren können. Der italienische Bilderbuchkünstler beschreibt mit dem Begriff Familie dabei nicht nur die (...)