Überglücklich, nervös oder erstaunt - Gefühlswelten im Kinderbuch

 

 

 

Auf der diesjährigen Nominierungsliste für den Deutschen  Jugendliteraturpreis 2021 steht auch ein bemerkenswertes Bilderbuch, in dem es um Gefühle geht: „Alfie und der Clownfisch“ von Davina Bell und Allison Colpoys. In welchen aktuellen Kinderbüchern werden noch mehr Gefühle dargestellt und in Geschichten verpackt? Antje Ehmann hat sich umgeschaut und acht Bücher für jede Gefühlslage entdeckt.


Eine Auswahl der Titel

Geh weg, du Problem!

Rezension

Geh weg, du Problem!

Probleme sind allgegenwärtig. Mal groß, mal klein, immer nervig und doof. Manche warten beim Essen, manche lauern auf dem Spielplatz oder schleichen sich in die Träume hinein. Da ist es gut, (...)

Hallo Boss!

Rezension

Hallo Boss!

Boss ist ein großer, schlecht gelaunter und grummeliger Hund. Es gibt anscheinend nichts, was er mag. Streicheln, baden, kuscheln, Geschenke zum Geburtstag..., nichts gefällt ihm, was sich (...)

Jim hat keinen Bock

Rezension

Jim hat keinen Bock

Der Schimpanse "Jim Panse" hasst es zu tanzen. So reagiert er ablehnend, als er auf die Party des Stachelschweins eingeladen wird. Doch die anderen Tiere machen Druck und geben alles, ihm das (...)

In mir drin ist's bunt

Rezension

In mir drin ist's bunt

Ein künstlerisches Buch, in dem die verschiedenen Gefühlswelten auf besondere Art dargestellt werden. Je Doppelseite ist ein collagenartig zusammengesetzter Papiervogel in einer anderen (...)

Alfie und der Clownfisch

Rezension

Alfie und der Clownfisch

Den kleinen Alfie plagen viele Ängste. Einen Tag vor dem Unterwasser-Kostümfest verlässt ihn wieder der Mut. Er bekommt ein komisches Gefühl, lässt den Kopf hängen. Da helfen auch die (...)