Bücherliebe von Anfang an - Herausragende, aktuelle Pappbilderbücher für die neue Buchgeneration

 

 

 

Vielseitige KünstlerInnen arbeiten für ganz junge Kinder. Es geht um Geschwister, Ernährung, Tiere oder fantastische Abenteuer. Was motiviert sie, in diesem Segment zu arbeiten und welche Perlen gibt es aktuell im Pappbilderbuchbereich?
Antje Ehmann hat sich umgeschaut, stellt acht empfehlenswerte Titel für Kinder ab zwei Jahren vor und fragt die IllustratorInnen direkt zu ihren Werken.


Eine Auswahl der Titel

Nur noch eins

Rezension

Nur noch eins

Der kleine Bär ist sehr aktiv: mit Klötzen bauen, Murmeln spielen, malen". Er spielt so intensiv, dass immer nur noch "eins" zu tun ist: ein Klotz, ein Stift, ein Schritt. In einfachen, (...)

Das ist mein Papa!

Rezension

Das ist mein Papa!

Wo gehöre ich hin? Wer gehört zu mir? Diesen Fragen widmet sich das farbenprächtige Pappbilderbuch. Es gilt herauszufinden: Welches Jungtier gehört zu welchem Papa? Für Kaulquappe, Schnecke, (...)

Lecker-Schmecker-Reime

Rezension

Lecker-Schmecker-Reime

Nicht Menschen, sondern Tiere sind in dem handlichen Pappbilderbuch mit seinen abwischbaren Seiten die Hauptfiguren. Gleich auf der ersten Seite stolziert Hirsch Karl Heinz durchs Bild, in (...)

Tier hier

Rezension

Tier hier

In diesem Pappbilderbuch wimmelt es von großen und kleinen Tieren. Sie alle werden in herrlich verrückten Situationen dargestellt, denn jedes von ihnen bekommt eine Eigenschaft zugeschrieben, (...)