(c) Capri23auto on pixabay

Welttag der Migranten und Flüchtlinge

Am 17. Januar ist Welttag der Migranten und Flüchtlinge. Papst Benedikt XV. rief diesen zum ersten Mal im Jahr 1914 aus.
Auch heutzutage müssen noch sehr viele Menschen ihre Heimat verlassen. In der Fremde suchen sie Schutz vor Vertreibung und Verfolgung.
Wie kann man hier vor Ort in Deutschland helfen? Es gibt zahlreiche Einrichtungen, die sich engagieren und mithelfen wollen, dass Migranten und Flüchtlinge in Deutschland nicht nur einen Ort der Zuflucht finden, sondern auch das Gefühl bekommen, in ihrem neuen Zuhause willkommen zu sein.

Konstanze Nolte lebt in Bonn. Sie leitet die KÖB St. Elisabeth und ist zudem als Koordinatorin der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe im Bonner Süden tätig.

Im Folgenden berichtet sie uns von ihrer Arbeit:

Als ehrenamtliche Leiterin einer katholischen Bücherei im Bonner Süden habe ich ab 2015, wie viele andere auch, die unterschiedlichsten Fördermöglichkeiten des Landes NRW nutzend den Medienbestand bewusst um zweisprachige Titel, Bücher in leichter Sprache und gezielte Medien zum Spracherwerb erweitert.
Gleichzeitig gab es mithilfe von motivierten Ehrenamtlichen zusätzliche Angebote der Sprachförderung von Vorlesestunden über Lesepaten bis hin zu interkulturellen Festen und Bastelnachmittagen. Als Engagierte in der Flüchtlingshilfe musste ich aber feststellen, dass der Griff zum Buch früh geübt werden muss und schwerfällt, wenn er nicht auch zuhause und kulturell eingeübt wird.

Im Klassenverband in die KÖB kommend, nutzen viele geflüchtete Kinder sehr gerne die Buchausleihe. Selbständig schaffen die Kids und ihre Familien leider nur sehr vereinzelt den Weg in die Büchereien hinein.
In meiner beruflichen Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin an einer Erzbischöflichen Schule mit dem besonderen Blick auf zugewanderte Schülerinnen habe ich dann eine wundersame Entdeckung gemacht, die sich seitdem immer wieder wunderbar wiederholt. 


Kinder- und Jugendliteratur

Einmal Pech und elfmal Glück

Rezension

Einmal Pech und elfmal Glück

Als der zwölfjährige Sami und sein Großvater aus Afghanistan nach Amerika flohen, war das Einzige, was sie mitnehmen konnten, eine Rubab. Dieses traditionelle Instrument ist ihr ganzer Stolz (...)

Illegal

Rezension

Illegal

Die Gefahren, denen sich Ebo und Kwame auf ihrem Weg durch die Wüste und über das Mittelmeer aussetzen, haben die jungen Brüder wohl unterschätzt. Der Tod durch Verdursten, Ertrinken oder (...)

Zoe heißt Leben

Rezension

Zoe heißt Leben

Zoe ist Auszubildende zur Schiffsbauerin, als sie sich entschließt, als Motorbootfahrerin für drei Wochen an einer Seenotrettungsaktion im Mittelmeer teilzunehmen. Auf der "Iuventa" rettet (...)

Nichts als Ärger

Rezension

Nichts als Ärger

Omar, ein fantasievoller muslimischer Junge, zieht mit seiner Familie um. Er muss sich erst wieder neu in seinem Leben zurechtfinden und mit ganz normalen Problemen herumschlagen: der Angst (...)

Der Koffer

Rezension

Der Koffer

Ein Fuchs, ein Hase und ein Vogel begegnen einem unbekannten Tier, das einen Koffer bei sich hat. Neugierig wollen sie wissen, was in dem Koffer ist. Das fremde Tier erzählt ihnen davon, doch (...)

Forschungsgruppe Erbsensuppe

Rezension

Forschungsgruppe Erbsensuppe

Warum stapeln sich neuerdings Erbsensuppe-Dosen in der Wohnung von Nils' Großeltern? Und wieso hat seine Oma plötzlich keine Zeit mehr zu kochen und zu backen? Stattdessen gibt es nur noch (...)

Gemeinsam sind wir stark

Rezension

Gemeinsam sind wir stark

Es war einmal ein Bauernhof, auf dem alle Tiere Freunde waren. Doch irgendwann meinten die Gänse des Bauernhofs, dass es ihnen ohne die anderen Tiere noch besser ginge und so vertrieben sie (...)

Punkte

Rezension

Punkte

Schon die erste Seite dieses beeindruckenden Bilderbuches macht neugierig. Es zeigt einen schwarzen Punkt. Nach und nach gesellen sich weitere zu ihm; sie bilden ein großes Ganzes. Auf (...)

Der Junge aus der letzten Reihe

Rezension

Der Junge aus der letzten Reihe

Alexa besucht mit ihren drei Freunden eine Londoner Schule. Eines Tages sitzt ein niedergeschlagener Junge namens Ahmet in der letzten Reihe. Er ist aus dem syrischen Kriegsgebiet geflohen (...)

Eine Wiese für alle

Rezension

Eine Wiese für alle

"Stell dir vor, du bist ein Schaf." Mit diesem ersten Satz beziehen die Macher dieses engagierten Bilderbuchs Vorleser und kindliche Betrachter direkt in das Geschehen mit ein. Auf einer (...)

Junge ohne Namen

Rezension

Junge ohne Namen

Steve Tasanes "Junge ohne Namen" ist ein ganz besonderes Buch, das ins Auge sticht und unter die Haut geht. Der Autor, selbst Sohn eines Flüchtlings, berichtet aus Sicht des unbegleiteten (...)

Wer tanzt schon gern allein?

Rezension

Wer tanzt schon gern allein?

In 32 Geschichten setzen sich namhafte Künstler und Künstlerinnen mit dem Demokratiebegriff erzählend und gestaltend auseinander. Beispielsweise Martin Baltscheit, Aljoscha Blau, Antje Damm, (...)

Eine Höhle in den Wolken

Rezension

Eine Höhle in den Wolken

Die junge jesidische Frau Badeeah hat sich nach ihrer geglückten Flucht nach der Verschleppung durch IS-Kämpfer im Irak mutig dazu entschlossen, mit Hilfe der renommierten kanadischen (...)

Wir sind die Wahrheit

Rezension

Wir sind die Wahrheit

Während Leahs Zwillingsbruder Noah im Koma liegt, nachdem er von Unbekannten nahe einer Flüchtlingsunterkunft brutal verprügelt wurde, versuchen ihn rechte Aktivisten medial für ihre Zwecke (...)

Vor uns das Meer

Rezension

Vor uns das Meer

In der Pogromnacht 1938 dringen SA-Männer in die Wohnung von Josefs Familie ein, zerstören seinen Besitz und verschleppen seinen Vater in ein Konzentrationslager. Als dieser ein Jahr später (...)

Über die Berge und über das Meer

Rezension

Über die Berge und über das Meer

Soraya wächst in der strengen Ordnung eines afghanischen Dorfes auf, allerdings in ihren ersten Lebensjahren als Junge, weil sie als siebtes Mädchen geboren wurde. Tarek wächst in der (...)

Sachbücher / Erfahrungsberichte

"Fremd bin ich hierher gekommen"

Rezension

"Fremd bin ich hierher gekommen"

55 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 23 Jahren aus vieler Herren Länder bekommen in diesem liebevoll gestalteten Büchlein im Taschenbuchformat Raum für sich und ihre Geschichte. (...)

Namen statt Nummern

Rezension

Namen statt Nummern

Die Rechtsmedizinerin ist seit Jahren maßgeblich beteiligt am Aufbau einer Datenbank für nicht identifizierte Todesopfer. Sie nimmt sich eines sehr tragischen, erschütternden Themas an: der (...)

Schiffbruch vor Lampedusa

Rezension

Schiffbruch vor Lampedusa

Dieses Buch ist vieles: ein erzählendes Sachbuch ebenso wie ein autobiografisch geprägter Roman. Davide Enia erzählt, wie er ganz persönlich die Situation auf der italienischen Insel (...)

Weißt du, was ich meine?

Rezension

Weißt du, was ich meine?

"Ich, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter und ihren drei Geschwistern aus Kuwait nach Deutschland geflohen ist, die kein Wort Deutsch konnte, die kein Geld hatte, die mehr als einmal (...)

Der undankbare Flüchtling

Rezension

Der undankbare Flüchtling

Wie fühlt es sich an, auf der Flucht zu sein, seine Heimat, seine Wurzeln, Familie, Freunde und letztlich seinen Stolz und seine Identität zu verlieren? Das weiß die im Iran geborene Autorin (...)

Kafir

Rezension

Kafir

Amed wird im kurdischen Norden Iraks in eine strenggläubige Familie geboren. Er liebt die Traditionen, fühlt sich aber auch eingeengt durch die vielen Gebote und Verbote. Als Jugendlicher (...)

Wohin kein Regen fällt

Rezension

Wohin kein Regen fällt

Als junger Mann muss Adham aus politischen Gründen aus seiner Heimat im Nahen Osten in den Westen fliehen. Gut zwei Jahrzehnte später kehrt er nach Hause zurück. In eine Welt, die sich (...)

Romane

All die unbewohnten Zimmer

Rezension

All die unbewohnten Zimmer

Ein junger Polizist ist im Einsatz mit einem Ziegelstein erschlagen worden, während um die Ecke eine Großdemonstration von Rechtsradikalen durch die Stadt marschierte. Zwei Kinder, syrische (...)

Die Inseln

Rezension

Die Inseln

Der Antiquar Deen Datta reist aus seiner Wahlheimat New York in sein Herkunftsland Bengalen; Piya, eine alte Freundin, hat ihn mit der Aussicht auf interessante Funde nach Indien gelockt. In (...)

Die Richterin

Rezension

Die Richterin

"Wie falsch es war anzunehmen, Juristen wären leidenschaftslose Menschen, bar jeden Gefühls. Das Gegenteil bewies Gabrielle in Amt und Würden." Als Richterin bestimmt die Protagonistin über (...)

Die Sommer

Rezension

Die Sommer

Die Sommer verbringt Leyla, deren Vater jesidischer Kurde und deren Mutter Deutsche ist, immer bei den Großeltern in einem kleinen Dorf im Norden Syriens. Dort findet für sie das eigentliche (...)

Schwarzer Jasmin

Rezension

Schwarzer Jasmin

Mit dem Auslöser der Jasminrevolution und des arabischen Frühlings, der Selbstverbrennung des jungen Tunesiers Mohamed Bouazizi, setzt die Handlung dieses spannenden Romans ein. In mehreren (...)

Über Spanien lacht die Sonne

Rezension

Über Spanien lacht die Sonne

Kitty ergattert 2015 mitten in der Flüchtlingskrise einen Job. Sie arbeitet in einem Medienunternehmen, das die Hetze, die Dummheit und die Beleidigungen im Netz zum Thema "Flüchtlinge" (...)

Non-Books

Roads

Rezension

Roads

Ein 18-jähriger Brite strandet mit dem gestohlenen Wohnmobil seines Stiefvaters in der marokkanischen Wüste, wo ihm ein gleichaltriger Flüchtling aus dem Kongo begegnet. Gemeinsam setzen sie (...)