medienprofile 2/2022

Unsere Highlights

Das kleine Echo

Rezension

Das kleine Echo

Echo ist ein schüchternes kleines Wesen mit riesigen Flatterohren, das versteckt in einer dunklen Höhle lebt und darin auf der Suche nach Tönen (...)

Regenbogentage

Rezension

Regenbogentage

Tuva ist 12 Jahre alt und hat gerade ein neues Tagebuch angefangen. Die Graphic Novel umfasst Tuvas Tagebucheinträge vom 19. August bis zum 14. (...)

Milch Blut Hitze

Rezension

Milch Blut Hitze

In elf Kurzgeschichten dürfen die Leser eine beeindruckende neue Autorin kennenlernen. In ihrem Debüt schreibt Dantiel Moniz von den (...)

Eine wundersame Rettung

Rezension

Eine wundersame Rettung

Im litauischen Wilna gibt es eine große jüdische Gemeinde - man nennt die Stadt das „Jerusalem des Ostens“. Dort lebt die dreijährige Tamar mit (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 6 von 6
Allein zwischen Himmel und Meer
Medienprofile

Allein zwischen Himmel und Meer

Fast täglich gab es in den deutschen Medien Nachrichten über Boris Herrmann, der als erster Deutscher an der "Vendée Globe", dem härtesten Segelrennen der Welt teilnahm. Allein müssen dabei die Teilnehmer mit hochklassigen Segelbooten einmal um die Welt segeln. Der Start war am 08. November 2020 an...

Das Buch vom Skispringen
Medienprofile

Das Buch vom Skispringen

Skispringen ist ein Sport der Extreme. Da ist die Faszination der Weiten und Höhen, aber auch die ständige Gefahr eines Sturzes. Dieser Sport erfordert ein hohes Maß an mentaler Stärke. Der Moment des Absprungs ist von höchster Bedeutung, jedoch so kurz, dass er nur unterbewusst gesteuert wird. Und...

Zwischen Durchkommen und Umkommen
Medienprofile

Zwischen Durchkommen und Umkommen

Ein Originalzitat des berühmtesten Bergsteigers dieser Welt zeigt sehr deutlich, in welche Richtung er dieses Buch verstanden wissen will: "Der traditionelle Alpinismus ist die Kunst, dort zu überleben, wo der Mensch nicht hingehört." Er erzählt die Geschichte des Bergsteigens ohne Hilfsmittel und...

Für die Helden von morgen
Medienprofile

Für die Helden von morgen

Felix Neureuther wurde vielen Menschen bekannt durch seine großen Erfolge bei alpinen Skirennen. 2019 hat er seine Karriere beendet und begann eine neue Karriere als Experte beim Fernsehen. Schon während seiner Zeit als Sportler hat er in kindgerechten Büchern immer wieder versucht, die Kinder zu...

Althea Gibson
Medienprofile

Althea Gibson

Althea Gibson (1927-2003) und Angela Buxton (1934-2020) waren erfolgreiche Grand-Slam-Turniersiegerinnen. 1956 gewannen sie das Tennis-Damendoppel in Paris und in Wimbledon. Das Besondere daran: Gibson war farbige Amerikanerin und Buxton britische Jüdin, die eine klassisch weiße Sportart eroberten....

Erst Heim, dann Heimat
Medienprofile

Erst Heim, dann Heimat

Assimiou Touré schreibt eigentlich eine „Danksagung“ an Deutschland. Das Buch kann man deshalb auf zweierlei Art lesen: als Fußballbuch oder als Beispiel für gelungene Integration. Mit fünf Jahren kommt er zu seiner bereits in Deutschland weilenden Mutter nach Bergneustadt, wo ihn anfangs besonders...