medienprofile 2/2022

Unsere Highlights

Das kleine Echo

Rezension

Das kleine Echo

Echo ist ein schüchternes kleines Wesen mit riesigen Flatterohren, das versteckt in einer dunklen Höhle lebt und darin auf der Suche nach Tönen (...)

Regenbogentage

Rezension

Regenbogentage

Tuva ist 12 Jahre alt und hat gerade ein neues Tagebuch angefangen. Die Graphic Novel umfasst Tuvas Tagebucheinträge vom 19. August bis zum 14. (...)

Milch Blut Hitze

Rezension

Milch Blut Hitze

In elf Kurzgeschichten dürfen die Leser eine beeindruckende neue Autorin kennenlernen. In ihrem Debüt schreibt Dantiel Moniz von den (...)

Eine wundersame Rettung

Rezension

Eine wundersame Rettung

Im litauischen Wilna gibt es eine große jüdische Gemeinde - man nennt die Stadt das „Jerusalem des Ostens“. Dort lebt die dreijährige Tamar mit (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ergebnisse 1 - 3 von 3
Altes Rom
Medienprofile

Altes Rom

Die Wissensprofis Lilli, Ben, Finn und Jette machen eine Klassenreise auf den Spuren der alten Römer nach Rom. Hier erfahren sie viel Wissenswertes über das Leben im alten Rom. Sie lernen, dass im Zirkus Maximus über 250.000 Menschen Platz hatten, um den gefährlichen Wagenrennen oder Theaterstücken...

Christoph Kolumbus
Medienprofile

Christoph Kolumbus

Die legendäre Entdeckungsreise des Seefahrers Christoph Kolumbus im Herbst 1492 markiert einen Wendepunkt der Geschichte. Bis dahin war man in Europa der allgemeinen Auffassung, westlich der iberischen Halbinsel herrsche nur das unendliche Meer. Doch der aus ärmlichen Verhältnissen stammende...

Julia im Alten Rom
Medienprofile

Julia im Alten Rom

"Ich muss meinem schwerkranken Vater unbedingt helfen! Ich muss den einzigen Arzt finden, der ihm noch helfen kann." Getrieben von diesem Wunsch macht sich die elfjährige Julia auf, im alten Rom - wir befinden uns im Jahre 64 n. Chr. - einen ihr empfohlenen, aber spurlos verschwundenen Arzt zu...