medienprofile 2/2021

Unsere Highlights

Auf nach Yellowstone!

Rezension

Auf nach Yellowstone!

Das Buch ist eine spannende Mischung aus Atlas, Comic und Naturführer und präsentiert Nationalparks rund um die Erde. Jeder Nationalpark wird mit (...)

Die ganze Wahrheit

Rezension

Die ganze Wahrheit

Der 12-jährige Mason lebt mit Großmutter und Onkel in einem heruntergekommenen Haus auf einer Apfelplantage am Rande einer Kleinstadt. Mason ist (...)

Mädchen, Frau etc.

Rezension

Mädchen, Frau etc.

Das neue Stück der Dramatikerin und Regisseurin Amma steht kurz vor der Uraufführung am National Theatre. Spät, erst mit über 50, wird ihr eine (...)

Eroberung

Rezension

Eroberung

Was wäre, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre? Laurent Binet zeichnet die Geschichte verschiedener Eroberungen nach. Von Grönland aus machen (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 2 von 2
Spiegel unseres Schmerzes
Medienprofile

Spiegel unseres Schmerzes

Obwohl Frankreich dem Deutschen Reich bereits 1939 den Krieg erklärt hatte, ist es im Frühjahr 1940 noch ruhig in Paris. Wenige Tage vor der Einnahme von Paris werden vom Generalstab noch Verlautbarungen vom heldenhaften Widerstand der eigenen Truppen verbreitet. Als die Katastrophe aber...

Nur ein einziges Leben
Medienprofile

Nur ein einziges Leben

In einem Bergdorf in den Pyrenäen der frühen 1940er stößt ein Hirtenjunge auf einen jüdischen Flüchtling, der den Nazis im besetzten Frankreich entkommen ist; nun harrt er seiner verschollenen Tochter und hilft derweil anderen jüdischen Kindern über die spanische Grenze. Der Junge solidarisiert sich...