medienprofile 2/2021

Unsere Highlights

Auf nach Yellowstone!

Rezension

Auf nach Yellowstone!

Das Buch ist eine spannende Mischung aus Atlas, Comic und Naturführer und präsentiert Nationalparks rund um die Erde. Jeder Nationalpark wird mit (...)

Die ganze Wahrheit

Rezension

Die ganze Wahrheit

Der 12-jährige Mason lebt mit Großmutter und Onkel in einem heruntergekommenen Haus auf einer Apfelplantage am Rande einer Kleinstadt. Mason ist (...)

Mädchen, Frau etc.

Rezension

Mädchen, Frau etc.

Das neue Stück der Dramatikerin und Regisseurin Amma steht kurz vor der Uraufführung am National Theatre. Spät, erst mit über 50, wird ihr eine (...)

Eroberung

Rezension

Eroberung

Was wäre, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre? Laurent Binet zeichnet die Geschichte verschiedener Eroberungen nach. Von Grönland aus machen (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Draußen vor der Tür
Medienprofile

Draußen vor der Tür

Als Unteroffizier Beckmann nach drei Jahren in Russland und vom Krieg gezeichnet nach Hamburg zurückkehrt, wartet niemand auf ihn. In seinem Bett schläft nun neben seiner Frau ein anderer, seine Eltern liegen auf dem Friedhof und sein Sohn ist bei einem Bombenangriff getötet worden. Egal, vor...

Und die Welt war jung
Medienprofile

Und die Welt war jung

Der Galerist Heinrich aus Köln ruft am Neujahrstag seine Schwester Margarete in San Remo an und dasselbe tut seine Frau Gerda mit ihrer Freundin Elisabeth in Hamburg. Und schon ist der Zuhörer inmitten der Geschichte der drei Familien aus drei Städten vor dem Hintergrund der Nachkriegsjahre....

Krieg am Golf
Medienprofile

Krieg am Golf

Die Region rund um den Persischen Golf scheint von der globalen Corona-Krise wenig berührt zu sein. Zwar sind die Infektions- und Todeszahlen auch dort sehr hoch, aber die regionalen Macht- und Militäreliten tangiert diese Krise scheinbar nur am Rande. Wer sich von den verfeindeten regionalen...