medienprofile 2/2021

Unsere Highlights

Auf nach Yellowstone!

Rezension

Auf nach Yellowstone!

Das Buch ist eine spannende Mischung aus Atlas, Comic und Naturführer und präsentiert Nationalparks rund um die Erde. Jeder Nationalpark wird mit (...)

Die ganze Wahrheit

Rezension

Die ganze Wahrheit

Der 12-jährige Mason lebt mit Großmutter und Onkel in einem heruntergekommenen Haus auf einer Apfelplantage am Rande einer Kleinstadt. Mason ist (...)

Mädchen, Frau etc.

Rezension

Mädchen, Frau etc.

Das neue Stück der Dramatikerin und Regisseurin Amma steht kurz vor der Uraufführung am National Theatre. Spät, erst mit über 50, wird ihr eine (...)

Eroberung

Rezension

Eroberung

Was wäre, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre? Laurent Binet zeichnet die Geschichte verschiedener Eroberungen nach. Von Grönland aus machen (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Geschichte
Medienprofile

Geschichte

Dieses aufwendig illustrierte Buch führt die jungen Leser/-innen in die Welt unserer Geschichte, wie sie sich auf den einzelnen Kontinenten entwickelt hat. Von den ersten Vorfahren des heutigen Menschen in der Urzeit über die Antike, das Zeitalter der Entdeckungen, der Revolutionen bis zu den...

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Römer
Medienprofile

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Römer

Drache Kokosnuss will wissen, wie das Leben im antiken Rom war (vgl.: 20/780). Gemeinsam mit Mathilda und Oskar reist er in die Vergangenheit und trifft dort auf den Jungen Cinquecento. Dieser zeigt ihnen "sein" Rom. Schnell merken die Zeitreisenden, dass es dort schon sehr modern zuging: es gab...

Sibiro Haiku
Medienprofile

Sibiro Haiku

Eines Morgens werden Algis und seine Familie von sowjetischen Soldaten aus dem Schlaf gerissen und abtransportiert. Sie müssen alles zurücklassen, auch ihre Heimat Litauen. Aus der Sicht ihres damals noch jungen Vaters, erzählt Jurga Vile, was sie von seiner Deportation nach Sibirien 1941 noch weiß....