medienprofile 3/2021

Unsere Highlights

Alles wird gut, immer

Rezension

Alles wird gut, immer

Die zwölfjährige Alice wächst in der Geborgenheit ihrer Familie gemeinsam mit ihren vier Geschwistern auf. Auch wenn die Eltern vorgeben, dass (...)

Dunkelnacht

Rezension

Dunkelnacht

Wozu ist ein ganz und gar durchschnittlicher Mensch fähig? In den letzten Tagen vor dem Kriegsende 1945 ereignen sich in der bayrischen Kleinstadt (...)

Penelopes zwei Leben

Rezension

Penelopes zwei Leben

Als Chirurgin zu Katastropheneinsätzen gerufen zu werden, ist für Penelope eine Berufung, die sie mit höchster Leistungsbereitschaft ausübt. (...)

Und auf Erden Stille - 1

Rezension

Und auf Erden Stille - 1

Die Erde in einer näheren Zukunft. Das Leben hat sich nach dem Ausbruch einer Pandemie völlig verändert, die Menschen kämpfen ums Überleben. (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 4 von 4
Für unsere Zukunft
Medienprofile

Für unsere Zukunft

Idealistische Menschen beginnen kleine unternehmerische Selbstständigkeiten, um aus tiefer Überzeugung natürliche und gesunde Lebensmittel herzustellen. Der Journalist Jens Brehl besucht sie vor Ort und erzählt von ihren anstrengenden und kreativen Wegen. Diese Lebensläufe sind von der...

Lieferketten
Medienprofile

Lieferketten

Wer heute seinen Bedarf für das tägliche Leben im Supermarkt oder Online-Shop stillt, macht sich oft kaum Gedanken, welch lange Wege die Waren hinter sich haben und durch wie viele Hände sie gegangen sind. Die Lieferketten sind oft unübersehbar lang und werden in Zeiten der Globalisierung immer...

Ausgeliefert
Medienprofile

Ausgeliefert

Der englische Originaltitel umreißt das Thema präzise: "Winning and Losing in One-Click America". Wie in einem Brennglas zeigt der Blick auf den Digitalkonzern Amazon das regionale und soziale Auseinanderdriften in den USA, das zur politischen Polarisierung entscheidend beigetragen hat. Das...

Wirecard
Medienprofile

Wirecard

Der immer noch nicht abgeschlossene Wirecard-Skandal hat das politische und wirtschaftliche System der Bundesrepublik nachhaltig erschüttert. Der frühere Dax-Konzern war ein Fake-Unternehmen und es ist immer noch unklar, wer dahintersteht und warum es so lange dauerte, bis es zum Bankrott kam und...