medienprofile 3/2021

Unsere Highlights

Alles wird gut, immer

Rezension

Alles wird gut, immer

Die zwölfjährige Alice wächst in der Geborgenheit ihrer Familie gemeinsam mit ihren vier Geschwistern auf. Auch wenn die Eltern vorgeben, dass (...)

Dunkelnacht

Rezension

Dunkelnacht

Wozu ist ein ganz und gar durchschnittlicher Mensch fähig? In den letzten Tagen vor dem Kriegsende 1945 ereignen sich in der bayrischen Kleinstadt (...)

Penelopes zwei Leben

Rezension

Penelopes zwei Leben

Als Chirurgin zu Katastropheneinsätzen gerufen zu werden, ist für Penelope eine Berufung, die sie mit höchster Leistungsbereitschaft ausübt. (...)

Und auf Erden Stille - 1

Rezension

Und auf Erden Stille - 1

Die Erde in einer näheren Zukunft. Das Leben hat sich nach dem Ausbruch einer Pandemie völlig verändert, die Menschen kämpfen ums Überleben. (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 4 von 4
Venedig und die Oper
Medienprofile

Venedig und die Oper

Die allererste "opera buffa", so lernt man in diesem opulenten, ebenso fein erfühlten wie intellektuell anspruchsvollen Venedig-Opern-Führer für Eingeweihte, ist nicht "La Cilla" von Faggioli, sondern "La fortuna per dote" von Pollarolo (1704). Spitzfindigkeit? Sei's drum. Mit solchen und diversen...

Serge und Jane
Medienprofile

Serge und Jane

Das Paar, das mit dem Chanson "Je t'aime, moi non plus" (ich liebe Dich, ich nicht mehr) einen skandalumwitterten Welterfolg landete und nach knapp zwölf Jahren gemeinsamen Lebens auseinanderging, schildert der Biograf Günter Krenn in kundiger, wohlwollender Weise als Exempel einer großen...

Gesang vom Leben
Medienprofile

Gesang vom Leben

Vielschichtigen Pfaden folgt der Leipzig- und Musik-Experte in seiner in fabelhaften Essay-artigen Dosen verabreichten Stadtlebensbeschreibung. Dabei genießt man es, "keine beweihräuchernde Heiligenerzählung" zu lesen, sondern Auf und Ab, Für und Wider, Einzigartiges neben "vergebene Chancen"...

Song of joy for Christmas
Medienprofile

Song of joy for Christmas

Es sind traditionelle Christmas Carols, die von der Gruppe Pantagle, Jacqui McShee und Vic Abram in ein neues Gewand gekleidet wurden. Nicht alle sind hier in Deutschland bekannt, doch machen die Lieder Laune auf Weihnachten, ohne überzuckert oder süßlich zu wirken. Die CD kann allen Büchereien...