medienprofile 3/2021

Unsere Highlights

Alles wird gut, immer

Rezension

Alles wird gut, immer

Die zwölfjährige Alice wächst in der Geborgenheit ihrer Familie gemeinsam mit ihren vier Geschwistern auf. Auch wenn die Eltern vorgeben, dass (...)

Dunkelnacht

Rezension

Dunkelnacht

Wozu ist ein ganz und gar durchschnittlicher Mensch fähig? In den letzten Tagen vor dem Kriegsende 1945 ereignen sich in der bayrischen Kleinstadt (...)

Penelopes zwei Leben

Rezension

Penelopes zwei Leben

Als Chirurgin zu Katastropheneinsätzen gerufen zu werden, ist für Penelope eine Berufung, die sie mit höchster Leistungsbereitschaft ausübt. (...)

Und auf Erden Stille - 1

Rezension

Und auf Erden Stille - 1

Die Erde in einer näheren Zukunft. Das Leben hat sich nach dem Ausbruch einer Pandemie völlig verändert, die Menschen kämpfen ums Überleben. (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 4 von 4
Bin das ich?
Medienprofile

Bin das ich?

Kinder leben beim Spielen oft in ihrer eigenen phantasievollen Welt wie auch die fünfjährige Tochter des Autors mit ihrer imaginären Schwester Maja. Im Gespräch und im Spiel zwischen Vater und Tochter tauchen immer wieder tiefgehende Fragen auf. Beispiele sind: "Schaut uns der liebe Gott gerade zu?...

Wir wollen verstehen
Medienprofile

Wir wollen verstehen

Nach einer kurzen Einführung in die jeweils farblich unterschiedlich markierten Epochen Antike, Mittelalter, Renaissance, 17. Jh., Aufklärung, Romantik, 19. und 20. Jh. stellt die Autorin 44 Philosophinnen vor, die in der männerdominierten Philosophiegeschichte wenig Aufmerksamkeit bekommen haben....

Von der Pflicht
Medienprofile

Von der Pflicht

Was hat die Pandemie mit uns gemacht? Was war und ist unsere private und gesellschaftliche Verpflichtung, und vor allem die Pflicht der Politiker? Welche Konsequenzen bringt diese Extremsituation, der wir alle ausgesetzt waren? Unsere Pflicht ist ein Handeln im Jetzt für die Zukunft. Wir müssen...

Heimat finden
Medienprofile

Heimat finden

Kaum ein anderes Phänomen wurde und wird in Zeiten der Globalisierung, der weltweiten Migrationen, der Entwurzelung und dem rasanten Verfall lange gültiger Werte und Normen so kontrovers diskutiert und oft genug verzerrt oder verfälscht dargestellt wie der Begriff "Heimat". Da kommt das neueste Buch...