medienprofile 3/2022

Unsere Highlights

Psst!

Rezension

Psst!

Was haben Geheimnisse mit Kinderrechten zu tun? Was sind gute und was sind schlechte Geheimnisse? Welche Geheimnisse muss man weitererzählen und (...)

Wir sind Wölfe

Rezension

Wir sind Wölfe

Ostpreußen im Winter 1944, Familie Wolf muss sich von Vater, Ehemann bzw. Sohn verabschieden, da er trotz Beinverletzung noch einberufen wird. Da (...)

Saturnin

Rezension

Saturnin

2014 begibt sich der 30-jährige Saturnin von Warschau aus in sein Heimatdorf Kwilno, um mit seiner Mutter den Großvater zu suchen, der verschwunden (...)

Völlig meschugge?!

Rezension

Völlig meschugge?!

Charly, Benny und Hamid. Seit Ewigkeiten befreundet. Mittlerweile (Pre-)Teens. Charly ist begeisterte Umweltschützerin, Benny fasziniert von Höhlen (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ergebnisse 1 - 5 von 5
Weihnachten im kleinen Inselhotel
Medienprofile

Weihnachten im kleinen Inselhotel

Flora würde gerne das Inselhotel vor Weihnachten wieder öffnen, doch ihr Bruder Finton zeigt wenig Interesse an seinem Hotel, denn er trauert immer noch um seinen verstorbenen Ehemann Colton, der ihm das Hotel vererbt hat. Kurzerhand nimmt Flora, obwohl sie noch in Elternzeit ist, die Zügel in die...

Der Engel sagte: Er ist da
Medienprofile

Der Engel sagte: Er ist da

Mit Herz, Wärme und Licht haben die kurzen Geschichten des Autorenteams zu tun. Sie versuchen alle, sich auf ihre eigene Weise der Botschaft von der Geburt Jesu zu nähern. Immer wieder spielen Tiere eine Rolle; und wenn zeitlich doch alle in der Nähe des Weihnachtsfestes angesiedelt sind, sind doch...

Morgen, Klufti, wird's was geben
Medienprofile

Morgen, Klufti, wird's was geben

Drei Tage vor Weihnachten stürzt Kluftis Ehefrau beim Anbringen der Christbaumspitze von der Leiter und muss ins Krankenhaus. Er versucht, den Baum weiter zu schmücken, löst aber mit der Beleuchtung einen Riesenkurzschluss aus. Mit den hilfsbereiten Elektrikern trinkt er den Glühwein für eine...

Weihnachten mit Rilke
Medienprofile

Weihnachten mit Rilke

Für Rainer Maria Rilke hat die Weihnachtszeit stets eine große Bedeutung gehabt. Vielgereist und mit einem großen Kreis an Familienmitgliedern und Freunden, war Weihnachten für Rilke eine Zeit der Stille, der Einkehr und der (Rück-) Besinnung. Und so beginnt auch diese CD mit den Zeilen „Weihnachten...

In winterweißer Stille
Medienprofile

In winterweißer Stille

"Der Winter erschien mir immer schon wie eine Jahreszeit der Heilung", heißt es im Vorwort und dieser These wird in den anschließenden elf Kapiteln auf den Grund gegangen. Die Autorin Giannina Wedde widmet sich in lyrischer Sprache den Merkmalen des Winters. So beleuchtet Wedde beispielsweise die...