medienprofile 3/2022

Unsere Highlights

Psst!

Rezension

Psst!

Was haben Geheimnisse mit Kinderrechten zu tun? Was sind gute und was sind schlechte Geheimnisse? Welche Geheimnisse muss man weitererzählen und (...)

Wir sind Wölfe

Rezension

Wir sind Wölfe

Ostpreußen im Winter 1944, Familie Wolf muss sich von Vater, Ehemann bzw. Sohn verabschieden, da er trotz Beinverletzung noch einberufen wird. Da (...)

Saturnin

Rezension

Saturnin

2014 begibt sich der 30-jährige Saturnin von Warschau aus in sein Heimatdorf Kwilno, um mit seiner Mutter den Großvater zu suchen, der verschwunden (...)

Völlig meschugge?!

Rezension

Völlig meschugge?!

Charly, Benny und Hamid. Seit Ewigkeiten befreundet. Mittlerweile (Pre-)Teens. Charly ist begeisterte Umweltschützerin, Benny fasziniert von Höhlen (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 10 von 63
Keine Angst, kleines Schwein
Medienprofile

Keine Angst, kleines Schwein

Das kleine Schwein liest nachts im Bett ein gruseliges Buch und fühlt sich beim Aufwachen am Morgen ganz komisch. Es gesteht seinem besten Freund Pferd, dass es Angst habe. Zur Ablenkung schlägt Pferd eine Radtour vor, dann gehen sie schwimmen, probieren witzige Hüte - aber nichts hilft gegen...

Schöne Bescherung!
Medienprofile

Schöne Bescherung!

Endlich ist der Tag gekommen, auf den sich der Grolltroll schon seit Wochen gefreut hat: es ist Weihnachten! Zusammen mit seinen Freunden will er jede Menge Spaß haben, Plätzchen backen, den Tannenbaum schmücken und Geschenke auspacken. Zunächst ist auch die Stimmung super und bei der...

Licht aus, sagt der kleine Fuchs
Medienprofile

Licht aus, sagt der kleine Fuchs

Der Fuchs leider darunter, dass seine Umgebung von allerlei Lichtern aus der Stadt so erhellt wird; auch der Leuchtkäfer ist unglücklich, sieht man doch sein besonderes Licht gar nicht mehr. So machen sich beide auf den Weg, die Dunkelheit zu suchen. Auf dem Weg treffen sie weitere Tiere, die durch...

Bakabu und die Weihnachtsglocke
Medienprofile

Bakabu und die Weihnachtsglocke

Der kleine blaue Ohrwurm Bakabu wohnt im Singeland. Auch dort wird das Weihnachtsfest gefeiert. Daher hat er all seine Freunde eingeladen, mit ihm den Weihnachtsabend zu verbringen. Als er gerade mit den vielen Vorbereitungen beginnen will, klingelt es an der Tür. Doch vor der Tür steht niemand....

Einer von uns!
Medienprofile

Einer von uns!

Ein kleiner neugieriger Elefant tollt herum und merkt plötzlich, dass er den Anschluss an seine Herde verloren hat. Wo ist die Herde bloß? Sind es die Berge? Sind es die Bäume? Sind es die Fische oder die Vögel? Er fragt den Bach: Kannst du mir nicht sagen, wer zu mir gehört? Der kleine Elefant...

Elefant, wo bist du?
Medienprofile

Elefant, wo bist du?

Ein Elefant und ein Junge vertreiben sich die Zeit mit Versteckspielen. Wer hätte gedacht, dass die Warnung des großen Tieres, ziemlich gut darin zu sein, zutreffen wird. Es beginnt mit dem obligatorischen Zählen bis zehn und die Suche nach dem Elefanten beginnt. Auf jeder neuen Doppelseite streift...

Monika und Mingus
Medienprofile

Monika und Mingus

Kater Mingus hat Gefallen gefunden an der Katze Monika. Doch die zeigt kein Interesse daran, Mingus kennenzulernen. Immer wieder lässt er sich etwas Neues einfallen, um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen, bis er endlich Erfolg hat. - "Monika und Mingus" ist eine kurzweilige Geschichte über das...

Herr Fuchs mag Bücher
Medienprofile

Herr Fuchs mag Bücher

Der kleine Herr Fuchs hat eine ungewöhnliche Vorliebe: er hat Bücher zum Fressen gern und offenbart hier einen grenzenlosen Bildungshunger! Salz und Pfeffer, mehr braucht es nicht, um das Buch schmackhaft zu finden. Das Problem: sein ungewöhnlicher Appetit verschlingt sein ganzes Hab und Gut, sodass...

Barnabas sucht das Ende der Welt
Medienprofile

Barnabas sucht das Ende der Welt

Dachs Barnabas hat Lust auf ein Abenteuer, verlässt seine heimelige Höhle und beschließt, bis ans Ende der Welt zu gehen. Unterwegs trifft er Schildkröte Konstanze und Maulwurf Clara, die gerne bereit sind, mit ihm zusammen allen Gefahren dieser Abenteuerreise zu trotzen. Es gilt, verschiedene...

Fröhliche Weihnachten, Boss!
Medienprofile

Fröhliche Weihnachten, Boss!

Boss ist der knurrigste Hund der Welt. Außer Würstchen mag er eigentlich gar nichts. Vielleicht noch den kleinen Hund, der ihn mit ungebrochenem Optimismus und vorbehaltloser Liebe zu lauter Dingen drängt, die Spaß machen. Boss macht alles mit grimmigem Gesicht mit. An Weihnachten gilt es für den...