medienprofile 3/2022

Unsere Highlights

Psst!

Rezension

Psst!

Was haben Geheimnisse mit Kinderrechten zu tun? Was sind gute und was sind schlechte Geheimnisse? Welche Geheimnisse muss man weitererzählen und (...)

Wir sind Wölfe

Rezension

Wir sind Wölfe

Ostpreußen im Winter 1944, Familie Wolf muss sich von Vater, Ehemann bzw. Sohn verabschieden, da er trotz Beinverletzung noch einberufen wird. Da (...)

Saturnin

Rezension

Saturnin

2014 begibt sich der 30-jährige Saturnin von Warschau aus in sein Heimatdorf Kwilno, um mit seiner Mutter den Großvater zu suchen, der verschwunden (...)

Völlig meschugge?!

Rezension

Völlig meschugge?!

Charly, Benny und Hamid. Seit Ewigkeiten befreundet. Mittlerweile (Pre-)Teens. Charly ist begeisterte Umweltschützerin, Benny fasziniert von Höhlen (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ergebnisse 21 - 30 von 793
Medienart
Kategorie
Systematik
Systematik (fein)
Interessenkreis
Altersempfehlung
medienprofile-Vorschau
Bakabu und die Weihnachtsglocke
Medienprofile

Bakabu und die Weihnachtsglocke

Der kleine blaue Ohrwurm Bakabu wohnt im Singeland. Auch dort wird das Weihnachtsfest gefeiert. Daher hat er all seine Freunde eingeladen, mit ihm den Weihnachtsabend zu verbringen. Als er gerade mit den vielen Vorbereitungen beginnen will, klingelt es an der Tür. Doch vor der Tür steht niemand....

Wir, die Überlebenden
Medienprofile

Wir, die Überlebenden

Ah Hock, ein Angehöriger der unteren Schichten in einem malaysischen Fischerdorf, erzählt einer Journalistin seine Lebensgeschichte. Es ist die Geschichte eines Mannes, der sich aus einfachsten Verhältnissen hocharbeiten möchte und der von Reichtum und Sicherheit träumt. Dabei kommt ihm ein...

Dschinns
Medienprofile

Dschinns

Hüseyin steht am Fenster seiner Wohnung in Istanbul und malt sich aus, wie seine Familie reagieren wird, wenn sie endlich bei ihm ist. Über 30 Jahre hat er für diesen Moment hart gearbeitet, war wegen der Arbeit nach Deutschland gezogen, hat jede Arbeit angenommen, musste erleben, dass seine Kinder...

Wandern. 100 Seiten
Medienprofile

Wandern. 100 Seiten

Die Reihe "100 Seiten" umfasst in diesem Büchlein nicht nur die tatsächlich eingehaltene Seitenzahl, sondern beleuchtet auch im übertragenen Sinn bestimmt hundert Seiten des Wanderns. Ausgezeichnet gut lesbar erfährt man nicht nur die historisch gewachsenen vielfältigen Arten des Wanderns vom...

Easy Intervallfasten
Medienprofile

Easy Intervallfasten

Dieses Buch verspricht, die in Mode geratene Ernährungsform des Intervallfastens so zu erklären, dass man sie leicht umsetzen kann und sein Ziel der Gewichtsabnahme erreicht. Jedoch ist der Titel irreführend - denn so "easy" ist das Intervallfasten gar nicht. Im Buch wird, ähnlich wie in anderen...

Weihnachten in der Seidenvilla
Medienprofile

Weihnachten in der Seidenvilla

Die Autorin Tabea Bach hat eine vierbändige Reihe um die "Seidenvilla" in Asenza bei Venedig verfasst, die mit diesem Band ihren Abschluss findet (Bände 1-3 s. BP/mp 21/111). Nathalie und der Anwalt Amadeo planen ihre Hochzeit am ersten Weihnachtsfeiertag. Voller Begeisterung schmücken Nathalie,...

Der Dresdner Zwinger und seine Schätze
Medienprofile

Der Dresdner Zwinger und seine Schätze

Ja, es stimmt schon: "Der Dresdner Zwinger gehört zu den wichtigsten und schönsten Barockbauwerken Deutschlands", wie der Werbetext besagt. Zunächst steht die Entwicklung des Ensembles vom Teil der Dresdner Stadtbefestigung zum "Musentempel" im Fokus der gut lesbaren Monografie. Dann werden die...

Jims Roman
Medienprofile

Jims Roman

<p>In der Alltagssprache des Protagonisten Aymeric wird die Lebenswelt des französischen Jura beschrieben. Er hat es nicht bis zum Akademiker geschafft, weil es ihm an Ehrgeiz mangelte. Umso mehr interessiert er sich für sein soziales Umfeld, die Welt der Zeitarbeiter und kleinen Leute. Freiheit und...

Abgerechnet
Medienprofile

Abgerechnet

Vor über 30 Jahren wurde die Zwillingsschwester der FBI-Agentin Atlee Pine entführt. Nun hat sie das Geheimnis gelüftet. Ihre Schwester wurde jahrelang gefangengehalten und war furchtbaren Qualen ausgesetzt. Dann konnte sie ihren Peinigern entkommen. Doch wo steckt sie? Atlee ahnt nicht, dass sie...

Worte wie Pfeile
Medienprofile

Worte wie Pfeile

Das neueste Werk der Pädagogin, Psychologin und Bildungsexpertin Anke Ballmann richtet sich an Eltern und Pädagogen. Es geht darum, wie emotionale Gewalt an Kindern verhindert werden kann. Oft ist sie, besonders von Seiten überforderter Eltern oder Erzieher/-innen, eine unbeabsichtigte Art des...