Allgemeine Literatur

Das Provisorium der Liebe

Rezension

Das Provisorium der Liebe

Rumänien in den 1970er Jahren. Es herrscht der Totalitarismus der Ceausescu-Ära. Letitia (...)

Kairos

Rezension

Kairos

Als junge Frau hatte Katharina ein Verhältnis mit dem deutlich älteren Schriftsteller (...)

Phon

Rezension

Phon

Vor dreißig Jahren ist Nadja mit ihrem Mann Lew, einem Zoologieprofessor, von Leningrad in (...)

Das Stockholm-Syndrom und der sadomasochistische Geist des Kapitalismus

Rezension

Das Stockholm-Syndrom und der sadomasochistische Geist des Kapitalismus

"Human Solutions" ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit einem ungewöhnlichen (...)

Den Hund überleben

Rezension

Den Hund überleben

Als der 24-jährige Student Sebastian seine Krebsdiagnose bekommt, zieht er erst einmal (...)

Die Gerissene

Rezension

Die Gerissene

"Was ich da und dort zu suchen habe, finde ich immer erst unterwegs." Nach diesem Motto (...)

New York Ghost

Rezension

New York Ghost

Candace Chen, die Ich-Erzählerin, betreut in einem New Yorker Buchverlag die Produktion (...)

Bericht zur Lage des Glücks

Rezension

Bericht zur Lage des Glücks

Bodo Kirchhoff, Träger des Deutschen Buchpreises (2016 für "Widerfahrnis", BP/mp 16/955), (...)

Vierunddreißigster September

Rezension

Vierunddreißigster September

Der Roman beginnt mit einem Mord: Hilde spaltet ihrem Mann Walter an Silvester mit der Axt (...)

Treue Seelen

Rezension

Treue Seelen

Achim und seine Lebensgefährtin Barbara sind aus dem beschaulichen Bonn nach Westberlin (...)

Wenn ich wiederkomme

Rezension

Wenn ich wiederkomme

Der Spezialist für komplexe Familiengeschichten mit erzwungenen Trennungen widmet sich in (...)

Verfluchte Misteln

Rezension

Verfluchte Misteln

Vom Landleben in Slowenien und dem Stadtleben am Rosa Luxemburg Platz erzählt die (...)

Die Launen des Lebens

Rezension

Die Launen des Lebens

Vor den Augen von Astrid Strick wird eine Frau von einem Schulbus überfahren - und dieses (...)

Licht zwischen den Bäumen

Rezension

Licht zwischen den Bäumen

Vor einem Jahr ist Martin Gallagher gestorben, er hinterlässt seine geschiedene Frau und (...)

Bedenke, was du tust

Rezension

Bedenke, was du tust

Barbara Havers lernt bei einer Lesung die berühmte Autorin und Feministin Clare Abbott und (...)

Schockraum

Rezension

Schockraum

Ein Moderator wird Rettungssanitäter - soweit befinden wir uns in der Realität: Der Autor (...)