Allgemeine Literatur

ewig her und gar nicht wahr

Rezension

ewig her und gar nicht wahr

"ewig her und gar nicht wahr" - der Titel von Marina Frenks Debütroman sagt bereits alles. (...)

Die Tränen des Propheten

Rezension

Die Tränen des Propheten

Mehdi ist knapp vierzig, als ihn ein Erzengel besucht. "Siehe!", ruft er: "Du bist der (...)

Die Kakerlake

Rezension

Die Kakerlake

Der britische Erfolgsautor Ian McEwan (zuletzt "Maschinen wie ich": BP/mp 19/702) hat in (...)

Der Anhalter

Rezension

Der Anhalter

Tiddo erfüllt sich mit der Island-Reise einen lang gehegten Traum. Außerdem erhofft er (...)

Alan, der Glückspilz

Rezension

Alan, der Glückspilz

Jonathan Lethem gehört zu den besten zeitgenössischen Autoren der USA. Für seine Romane (...)

Der Sinn des Ganzen

Rezension

Der Sinn des Ganzen

Das Leben von Micah Mortimer ist komplett durchgeplant. Für jeden Tag der Woche hat er (...)

Arznei gegen die Sterblichkeit

Rezension

Arznei gegen die Sterblichkeit

Zur Einführung zeigt der Autor auf, wie zeitlos und wichtig Geschichten sind; sie sind (...)

Die Posaunen von Jericho

Rezension

Die Posaunen von Jericho

Der österreichische Schriftsteller Heimito von Doderer hat seine Erzählung "Die Posaunen (...)

Wo wir stolpern und wo wir fallen

Rezension

Wo wir stolpern und wo wir fallen

Als die Witwe Binta Zubairu in ihrem Haus im Randbezirk einer nigerianischen Großstadt (...)

Vorleben

Rezension

Vorleben

Seit wenigen Monaten sind Daniel und Sophia ein Paar. Er, ein erfolgreicher Cellist von (...)

Der Tod Jesu

Rezension

Der Tod Jesu

Der zehnjährige David liegt mit merkwürdigen Symptomen im Krankenhaus. Er fällt plötzlich (...)

Long Bright River

Rezension

Long Bright River

Die Streifenpolizistin Michaela Fitzpatrick wacht seit fünf Jahren über ihren Bezirk in (...)

Lieber Rotwein als tot sein

Rezension

Lieber Rotwein als tot sein

Arthur Ophof, Angestellter einer Toilettenpapier-Firma, lebt mit seiner Frau in einer (...)

Rate, wer zum Essen bleibt

Rezension

Rate, wer zum Essen bleibt

Franziska ist mit Felix, einem erfolgreichen Schriftsteller und Literaturkritiker, (...)

Ein Ehebruch

Rezension

Ein Ehebruch

Zwei Liebende, die verheiratet sind, aber nicht miteinander, verbringen ein (...)

In Liebe Dein Karl

Rezension

In Liebe Dein Karl

Unterteilt in sechs Klassifizierungen wie zum Beispiel "Diebe und Triebe", "Mörderische (...)