Allgemeine Literatur

Ergebnisse 51 - 54 von 54
Daldossi oder Das Leben des Augenblicks
Medienprofile

Daldossi oder Das Leben des Augenblicks

Bruno Daldossi ist ein versierter Kriegsfotograf, der sich gegen Ende seines Berufslebens in einer verzweifelten Situation wiederfindet. Dass man ihm, dem Moralisten, der doch durch seine Fotografien aufrütteln will, Zynismus vorwirft, weil er mit der Dokumentation von Leid sein Geld verdiene statt...

Immer nach Hause
Medienprofile

Immer nach Hause

Mit dem zivilisationskritischen Entwicklungsroman "Peter Camenzind" (1904) und der Schulgeschichte "Unterm Rad" (1906) hatte Hermann Hesse (1877 - 1962) sich bereits als junger Mann einen Namen gemacht. Nun steckt er in einer schweren Schaffenskrise. Sein Roman "Gertrud" will nicht gelingen. Auch...

Die Pantherin
Medienprofile

Die Pantherin

Die titelgebende Erzählung zeigt sehr eindrucksvoll, dass manche Entscheidungen das Leben unwiderruflich bestimmen - zum Glück oder Unglück. Die Pantherin, eine begnadete junge Billardspielerin, die alle Konkurrenten geschlagen hat, tritt zuletzt gegen einen berühmten, nicht minder erfolgreichen...

Elf Arten, das Eis zu brechen
Medienprofile

Elf Arten, das Eis zu brechen

Hans Christoph Buch führt den Leser auf seinen Reisen durch die ganze Welt und durch verschiedene Zeiten. Angefangen auf dem argentinischen Eisbrecher Almirante Irizar, taucht man mit Buch in den Kosmos Russlands und Tschetscheniens zu Zeiten der Sowjets ein und erhält dabei die Perspektive eines...