Allgemeine Literatur

Ergebnisse 31 - 40 von 131
Der gefährlichste Ort der Welt
Medienprofile

Der gefährlichste Ort der Welt

Callista fühlt sich für den Tod ihres Mitschülers Tristan verantwortlich. Sie hatte in der achten Klasse einen Liebesbrief von ihm bekommen, in dem er schrieb, dass er sie "richtig" sehe, nicht nur oberflächlich. Von seiner Aufrichtigkeit völlig überfordert reagiert Callista, indem sie ihn mit...

Selbstjustiz
Medienprofile

Selbstjustiz

Ein Bretone fährt mit dem Mann, der ihn um seinen ganzen Lebenssinn gebracht hat, auf die See hinaus und kehrt ohne ihn zurück. Nach dem Leichenfund wird er von einem Ermittlungsrichter vernommen. Ihm schildert er im Detail, wie der Tote in den Ort kam, ein Anwesen erwarb und ihn und andere...

Ginny Moon hat einen Plan
Medienprofile

Ginny Moon hat einen Plan

Ginny lebt bei Adoptiveltern. Mit neun Jahren wurde sie ihrer Mutter wegen extremer Vernachlässigung weggenommen. Sie redet immer davon, dass sie damals ihre Babypuppe zurücklassen musste. Deren Wohlergehen gilt ihre einzige Sorge. Deshalb versucht sie via Internet, mit ihrer Mutter Kontakt...

Die Schiffbrüchige
Medienprofile

Die Schiffbrüchige

Detailreich und mit Scharfsinn erzählt die schiffbrüchige Anguille, während sie sich im Indischen Ozean nahe der Komoren-Insel Mayotte an einen Benzinkanister klammert und weiß, dass sie bald sterben wird. Während sie immer müder wird, berichtet sie von ihrem kurzen, aber intensiven Leben, als ob...

Mr. Widows Katzenverleih
Medienprofile

Mr. Widows Katzenverleih

Beim Tee erzählt Mr. Widow die Geschichte von seinem Katzenverleih, wie er Nancy zusammen mit einigen jungen Kätzchen in einem Müllcontainer fand und die junge Frau mit einer zweifelhaften Vergangenheit zu seiner Assistentin wurde. Pflichtbewusst bringt sie vielen Personen die Tiere vorbei und...

Die goldene Legende
Medienprofile

Die goldene Legende

Nargis und ihre Nichte Helen, eine junge Christin, leben in Pakistan. Nargis hat eben ihren Mann bei einem Anschlag verloren, kurz bevor sie ihm endlich ihr lang gehütetes Geheimnis anvertrauen wollte: Als Christin geboren, gab sie sich als Muslimin aus. Als die Lage in Pakistan immer schlimmer wird...

Im Traum kannst du nicht lügen
Medienprofile

Im Traum kannst du nicht lügen

Die 18-jährige Schülerin Maja aus Stockholm steht vor Gericht: Das bislang unbescholtene und sehr beliebte Mädchen wurde über Nacht zur meistgehassten Person Schwedens, weil ihr vorgeworfen wird, an ihrem Gymnasium zahlreiche ihrer Mitschüler und ihren Lehrer erschossen zu haben. Die Autorin...

Im Herzen der Gewalt
Medienprofile

Im Herzen der Gewalt

Der junge Autor schildert ein für ihn zutiefst verstörendes und demütigendes Ereignis und die Folgen: Er ist in seiner eigenen Wohnung von einer Zufallsbekanntschaft vergewaltigt und ausgeraubt worden. Am Weihnachtsabend hatte der junge Homosexuelle einen Mann mit in seine Wohnung genommen. Nach...

Popcorn Melody
Medienprofile

Popcorn Melody

Tom Elliot, studierter Literaturwissenschaftler, lebt in Shellawick, einem Kaff in einer Steinwüste im US-amerikanischen Corn-Belt. Er betreibt dort einen kleinen Supermarkt, in dem es nur das Allernötigste gibt, und schreibt Haikus in Telefonbücher. Sein Laden ist auch Treffpunkt aller Einwohner,...

Steine in meiner Hand
Medienprofile

Steine in meiner Hand

Gebürtig aus Algier führt die knapp 30-jährige Ich-Erzählerin ein selbstständiges Leben als leitende Angestellte in einem Verlag in Paris. Als sie zu ihrer Familie nach Algier fährt, weil ihre jüngere Schwester heiratet, erlebt sie den Konflikt als Wanderin zwischen zwei Kulturen hautnah: Sie selbst...