Allgemeine Literatur

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 10 von 91
Nach Mitternacht
Medienprofile

Nach Mitternacht

Im Jahr 1936 ist Sanne 19 Jahre alt und lebt in Frankfurt. Geboren in einem kleinen Dorf an der Mosel, kam sie im Alter von 17 Jahren nach Köln zu ihrer Tante, in deren Geschäft sie arbeitete und von der sie schikaniert wurde. Auch zu ihrem Sohn Franz war die Tante garstig und so wurde aus der...

Mister Weniger
Medienprofile

Mister Weniger

Arthur Weniger empfindet sich als tragische Figur. Obwohl der Autor einige durchaus beachtete Werke veröffentlicht hat, resultiert seine Bekanntheit vornehmlich aus der früheren Verbindung mit einer Gruppe berühmter Literaten. Mit deren Hauptvertreter Robert Brownburn führte er als junger Mann eine...

Die Universität
Medienprofile

Die Universität

Der Protagonist fährt, in der Hoffnung, dort die Buchhändlertochter zu treffen, statt nach Tirol zu einer kleinen Buchhandlung in Butzbach, ohne Erfolg. Ebenso erfolglos bleiben seine wiederholten Versuche zu schreiben. Mit knapp Zwanzig beginnt er Ende der achtziger Jahre das Philosophiestudium an...

Fünfers Schatten
Medienprofile

Fünfers Schatten

Der erfolgreiche Dramatiker Maxim Diehl kommt nach seiner überstürzten Flucht aus Berlin mehr per Zufall auf der südfranzösischen Insel Porquerolles an. Dort möchte er nach den vielen Theaterstücken seine Lebensgeschichte aufschreiben: wie sein deutscher Vater im Zweiten Weltkrieg seine französische...

An der Prorer Wiek und anderswo
Medienprofile

An der Prorer Wiek und anderswo

Auf Rügen begegnet ein Maler einer jungen Frau, die durch ihn hindurchzugehen scheint, und skizziert sie. Bald entdeckt er eine verfallene Villa. Dort beginnt er anders, als zuvor zu malen. Doch kann er damit seinen Galeristen nicht überzeugen. - In einer späteren Geschichte wird diese junge Frau...

Die Büglerin
Medienprofile

Die Büglerin

Tonia Schreiber lebt als Tochter vermögender Eltern in Wien in der elterlichen Villa und zieht gemeinsam mit ihrer Halbschwester ihre Nichte Emilie auf. Bei einem gemeinsamen Kinobesuch wird Emilie von einem Amokläufer erschossen. Die Kriminalpolizei sucht vergeblich nach einem Motiv, auch eine...

Komm in den totgesagten Park und schau
Medienprofile

Komm in den totgesagten Park und schau

Dem erfolgreichen Schriftsteller ist hier ein über weite Strecken überzeugender und spannender Roman gelungen, ein doppelter Briefroman, der durch eine knappe Rahmenhandlung zusammengehalten wird. Doktor Marek Winter, ein wenig erfolgreicher Germanistikdozent an der Berliner Humboldt-Universität,...

Zimmermanns Stunde
Medienprofile

Zimmermanns Stunde

Loet Zimmermann, ein eher pedantischer und eigenwilliger Mann, ist Koordinator in einer großen Schule. An seinem letzten Arbeitstag wird er verabschiedet und geht gegen seine Gewohnheit zu Fuß nach Hause. Kurz vor seinem Ziel überfällt ihn ein junger Mann und entwendet ihm die Uhr seines Vaters und...

Burgkinder
Medienprofile

Burgkinder

Kurz vor Kriegsende, gerade als US-Truppen bei Remagen den Rhein überqueren wollen, stirbt der bekannte Schriftsteller Hermann Fürst auf seiner idyllisch am Rhein gelegenen Burg. Bald darauf wird dort ein Feldlazarett unter Führung von Leutnant Rob Wiseman eingerichtet. Dieser lässt sich mit Fürsts...

Von dieser Welt
Medienprofile

Von dieser Welt

John Grimes wächst in Harlem in einer streng gläubigen Gemeinde auf, immer im Bewusstsein der Sünde. Sein Vater Gabriel ist erster Diakon und er selbst auserkoren, ebenfalls Prediger zu werden. An seinem 14. Geburtstag beschließt John jedoch, nicht in die Fußstapfen seines fanatischen Vaters zu...