Allgemeine Literatur

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 10 von 12
Morgen kommt ein neuer Himmel
Medienprofile

Morgen kommt ein neuer Himmel

Brett ist eine 34-jährige Karrierefrau, die im globalen Familienkonzern mitarbeitet, bis ihre Mutter eines Tages an Krebs erkrankt und schließlich stirbt. Brett erfährt nun, dass ihr Erbe ihr nur ausgezahlt wird, wenn sie eine Liste mit 20 Punkten erfüllt, Lebensziele, die sich Brett selbst im Alter...

Das Leben ist ein listiger Kater
Medienprofile

Das Leben ist ein listiger Kater

Ein älterer Witwer wacht schwer verletzt in einem Pariser Krankenhaus auf. Man sagt ihm, er sei aus der Seine gerettet worden. Aber Jean-Pierre weiß nicht, wie er mitten in der Nacht dorthin gekommen sein soll. Im Krankenbett fühlt er sich mies trotz guter Fortschritte bei der Genesung, alles nervt...

Das Blutbuchenfest
Medienprofile

Das Blutbuchenfest

Auf den ersten Blick ist es die Welt der 90er Jahre des 20. Jh., in die uns dieser Roman führt: die Welt des Frankfurter Geldadels und der Bohème, die - man erinnert sich dabei fast an Tellkamps "Der Turm" - in sich, in ihren Träumereien und Phantastereien abgeschlossen ist und so die Zeichen der...

Wir träumten jeden Sommer
Medienprofile

Wir träumten jeden Sommer

Anna, Kamila und Justyna stammen aus dem polnischen Örtchen Kielce. Anna verschlägt es schon als Siebenjährige mit den Eltern in die USA, während die unscheinbare Kamila die Eltern nach der Wende alleine ziehen lässt - und die lebenshungrige Justyna zuhause das Sterben der todkranken Mutter erträgt....

London NW
Medienprofile

London NW

North West London - in diesem Roman spielt neben den Figuren auch ein Stadtteil eine Hauptrolle, ein sozialer Brennpunkt, aus dem die sozial eher benachteiligten Menschen stammen, denen es schwerfällt, in der Gesellschaft aufzusteigen, voranzukommen. Zadie Smith führt dem Leser exemplarisch vier...

Der Allesforscher
Medienprofile

Der Allesforscher

Taiwan 2004. Sixten Braun ist schon ein paar Jahre für ein europäisches Unternehmen in Asien unterwegs. Auf dem Weg in sein Hotel begegnet er einem Laster, der einen Pottwal transportiert. Der Wal explodiert, der Geschäftsmann geht dadurch k.o. und landet im Krankenhaus, wo er von der deutschen...

Isabel
Medienprofile

Isabel

Der Autor des desillusionierenden in jeder Hinsicht extremen Anti-Liebesromans legt es offensichtlich darauf an, seine Leser nachhaltig zu schockieren. Schauplatz ist das schmutzige Berlin der Penner, Stricher, Nutten, asozialer Kleinkrimineller und Psychopathen. Die nicht mehr ganz junge Heldin,...

Baba Jaga
Medienprofile

Baba Jaga

Paris Ende der fünfziger Jahre des 20. Jh. Im Milieu der literarischen Cafés im Quartier Latin lebt die russische Hexe Zoja, seit Jahrhunderten ewig jung, davon, reiche Männer auszunehmen. Prekär wird die Lage für sie, als sie ihren jüngsten Liebhaber umbringt und ins Visier des Polizisten Charles...

Der Garten des Blinden
Medienprofile

Der Garten des Blinden

Der sechzigjährige Pakistani Rohan ist ein zutiefst gläubiger, aber nicht radikaler Muslim. Durch seine Prinzipien verstört er jedoch seine liberaler denkenden Familienmitglieder immer wieder. Der Sohn Jeo, ein angehender Arzt, achtet den Vater, sagt ihm aber trotzdem nicht, dass er nach Afghanistan...

Bildungsroman
Medienprofile

Bildungsroman

Langsam wird man süchtig danach. War der erste Henschel-Roman ("Jugendroman", BP/mp 10/385, zul. "Abenteuerroman", BP/mp 13/351) noch in seiner Art gewöhnungsbedürftig, so freut man sich mittlerweile auf das, was einen erwartet. Eine umfangreiche Collage der 80er Jahre. Wieder einmal steht Martin...