Allgemeine Literatur

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 10 von 14
Die Reisenden
Medienprofile

Die Reisenden

James Samuel Vincent hat sich aus kleinen Verhältnissen hochgearbeitet und war erfolgreicher Anwalt in Manhattan. Als sein Sohn Rufus die Afroamerikanerin Claudia Christie heiratet, braucht es eine Zeit, bis James sich mit seiner Schwiegertochter anfreundet. Claudias Mutter Agnes verlor sehr früh...

Klein-Sibirien
Medienprofile

Klein-Sibirien

Mitten im tiefsten Winter schlägt ein Meteorit in der kleinen Gemeinde Hurmevaara im östlichen Finnland ein. Der wertvolle Himmelskörper soll wissenschaftlich untersucht werden, aber zunächst einmal wird er im örtlichen Museum zwischengelagert. Dort übernimmt der Pfarrer Joel die Nachtwache....

Das Haus der Frauen
Medienprofile

Das Haus der Frauen

Solène, eine erfolgreiche Anwältin, erleidet einen Burn-out. Als begleitende Therapie rät man ihr, sich ehrenamtlich zu engagieren. Sie wird gebeten, einmal in der Woche Frauen in einem Frauenhaus als "Schreiberin" zur Verfügung zu stehen. Sie wird letztendlich akzeptiert, erfährt immer mehr über...

Klara vergessen
Medienprofile

Klara vergessen

Der gebürtige Russe Juri lebt als Ornithologe zusammen mit seinem Mann in den USA. Zu seiner Heimat und dem brutalen Vater Rubin hat er seit 20 Jahren keinen Kontakt. Als ihn jedoch die Nachricht erreicht, dass sein Vater im Sterben liegt und ihn sehen möchte, reist er nach Russland. Am Sterbebett...

Auf der anderen Seite des Flusses
Medienprofile

Auf der anderen Seite des Flusses

Eigentlich möchte der argentinische Schriftsteller Luis Pereyra vor allem Ordnung in sein desaströses Leben bringen, als er frühmorgens von Buenos Aires über den Rio de la Plata ins uruguayische Montevideo fährt, um dort die Vorschüsse für zwei Romane abzuheben: Er benötigt dringend Geld, denn der...

Robin und Lark
Medienprofile

Robin und Lark

Ein Roman wie ein Film, mit starken Bildern und viel Atmosphäre. Die Schwestern Lark und Robin wandern in einem Wald unweit von Montreal. Robin ist hochschwanger. Plötzlich nähert sich den beiden eine Wölfin. Als Lark sich schützend vor ihre Schwester stellen will, wird sie von heftigem Schwindel...

Mein Sommer mit Anja
Medienprofile

Mein Sommer mit Anja

Konrad, genannt Konni, ist 14 und verbringt die Freizeit mit seinem behinderten Freund Holger. Es ist Sommer und die beiden gehen jeden Tag ins Freibad, in dem sich halb nackte Mädchen auf der Liegewiese bräunen. Doch Konni und Holger kümmern sich lieber um das Leergut, um Eis oder Apfelstrudel zu...

Was wir sind
Medienprofile

Was wir sind

Hannah, Lissa und Cate sind schon lange befreundet. Sie haben zusammen in London in einem alten Haus gelebt und während ihrer Studienzeit davon geträumt, wie ihr Leben später einmal aussehen sollte. Nun sind sie Mitte 30 und nicht alles ist so gekommen, wie sie es sich vorgestellt hatten: Hannah...

Rivenports Freund
Medienprofile

Rivenports Freund

Argentinien 1952. Doktor Rivenport leitet in einer argentinischen Provinzstadt das örtliche Klinikum. Doch die eigentliche Passion des verwitweten Arztes, der mit Haushälterin und Dienerschaft in einer großen Villa wohnt, ist seine Schmetterlingssammlung, die er zu einer der größten Argentiniens...

Picknick im Dunkeln
Medienprofile

Picknick im Dunkeln

"Dick und Doof" einmal ganz anders; der dickleibige Thomas von Aquin trifft auf den vermeintlich "doofen" Komiker Stan Laurel. Sie befinden sich in totaler Finsternis und ertasten mühevoll einen Weg ins Licht. Zwischen beiden entwickelt sich ein Dialog über Lebenssinn, Erkenntnis und Wahrheit. Zwar...