Allgemeine Literatur

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 10 von 21
Bogners Abgang
Medienprofile

Bogners Abgang

Künstler Andreas Bogner, privat und beruflich in Bedrängnis, macht eine Therapie und berichtet. Studentin Nicola Pammer überfährt angetrunken (wie sich später herausstellt) den Kunstkritiker Kurt Niederer. Beider Geschichten erzählt Hans Platzgumer chronologisch und parallel nebeneinander. Bogner...

Vom Aufstehen
Medienprofile

Vom Aufstehen

Zeit ihres Lebens hatte die 1940 in Pommern geborene Helga Schubert um die Liebe ihrer Mutter gekämpft, doch nie gab es ein liebevolles Wort der Mutter für die Tochter. Im Gegenteil, die Mutter hatte der Tochter klar zu verstehen gegeben, dass sie dankbar für ihr Leben sein solle, denn sie hatte das...

Das Glück meiner Mutter
Medienprofile

Das Glück meiner Mutter

Roman- und Drehbuchautor Philipp Dorn möchte sich nach einigen beruflichen Erfolgen eine Auszeit gönnen, in einem idyllischen Landhaus in der Toskana. Doch trotz des paradiesischen Ambientes holt ihn in seinen Gedanken seine Vergangenheit immer wieder ein: Da ist seine ehemalige Partnerin Brigitte,...

Der heilige King Kong
Medienprofile

Der heilige King Kong

Was hat den versoffenen Diakon Cuffy Lambkin der Baptistengemeinde "Five Ends" veranlasst, dem 19-jährigen Dealer Deems Clemens einen Colt vors Gesicht zu halten und abzudrücken? Die für die Bewohner des heruntergekommenen Brooklyner Viertels rätselhafte Tat setzt eine Kette von Ereignissen in Gang,...

Was bisher geschah
Medienprofile

Was bisher geschah

Finn und Paul sind seit der ersten Klasse befreundet. In der Oberstufe kommt Khalil, ein Syrer hinzu. Nun steht das Trio kurz vor dem Abitur, als ein furchtbarer Unfall passiert. Paul wird von einem Auto erfasst und erleidet eine schwere Hirnverletzung. Er kann sich zwar an sein Leben vor dem Unfall...

Glückliches Ende
Medienprofile

Glückliches Ende

Die gemeinsame Wohnung ist schon ausgeräumt, als Antonio an Angela eine Nachricht schreibt mit ihrem zu Beginn der Beziehung vereinbarten Hilferuf für Notsituationen: "Wir wollten zusammen alt werden." Darauf folgt ein gegenseitiges Erinnern an Begebenheiten, Verletzungen, an Intimität und...

Der dunkle Sog  des Meeres
Medienprofile

Der dunkle Sog des Meeres

Catherine wurde von ihrer Mutter als Säugling dem Ehepaar Day anvertraut. Nun ist Catherine 33 Jahre alt und will ihre Mutter Marie treffen, die, wie sie erfahren konnte, immer wieder Mal in Gaspe auftaucht, einem Dorf im Golf des St. Lorenz Stromes. Doch die Dörfler geben auf Fragen nur unwillig,...

Schwester
Medienprofile

Schwester

In ihrer Jugend waren die Stiefschwestern Lone und Iulia, die beide unter schwierigen Beziehungen zu ihren Eltern litten, unzertrennlich. Als Lone jedoch Jahre später nach einem schweren Autounfall plötzlich im Koma liegt, erkennt Iulia, wie sehr sie sich schleichend von ihrer Schwester entfremdet...

Die Buchhändlerin
Medienprofile

Die Buchhändlerin

Christa Schwertfeger erlebt noch während des Krieges, wie ihr Onkel Martin als Buchhändler wegen der Verbreitung schädlichen Schrifttums von der Gestapo abgeholt und ins KZ gebracht wird. Zunächst ungewollt, wächst sie in die Aufgaben einer Buchhändlerin hinein. Sie träumt von einem...

Feuerland
Medienprofile

Feuerland

Thomas Bridges wächst als Ziehsohn eines britischen Missionars in Feuerland unter den Kindern des am südlichen Ende Südamerikas lebenden Eingeborenenvolks der Yamana auf. Fasziniert von dieser Welt und der Sprache schreibt er ihre Wörter auf. Als er stirbt, stiehlt ein zufällig anwesender...