Allgemeine Literatur

Ergebnisse 21 - 30 von 4711
Medienart
Interessenkreis
Jahr
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Empfehlungen
Zandschower Klinken
Medienprofile

Zandschower Klinken

Die Beziehung zu seiner Partnerin ist zu Ende, seine Hündin ist gestorben. Grund genug für Bengt Claasen, auszusteigen und ein neues Leben zu beginnen: Er legt das Hundehalsband auf das Armaturenbrett und beschließt, dort neu anzufangen, wo das Halsband herunterfällt - und landet in Zandschow, einem...

Sie haben mich nicht gekriegt
Medienprofile

Sie haben mich nicht gekriegt

Tina Modotti, aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen in Norditalien, entwickelt sich zur flammenden Kommunistin. Marie Rosenberg, Tochter einer assimilierten jüdischen Familie aus Fürth, träumt anfangs noch vom Ausbruch aus der für sie vorgesehenen Buchhändlerinnenlaufbahn. Doch je älter sie wird,...

99 Nächte in Logar
Medienprofile

99 Nächte in Logar

"Wenn eine Gruppe Männer zusammensaß, nippte einer an seinem Chai und erzählte seine Geschichte, und kaum erreichte er den Punkt, an dem er nicht weiter fortfahren konnte, den Teil der Geschichte, den ich vor allem hören wollte, nippte jemand anders an seinem Chai und begann seine eigene Geschichte,...

Wie alles begann und wer dabei umkam
Medienprofile

Wie alles begann und wer dabei umkam

Der Autor präsentiert einen Ich-Erzähler, der seine Autobiografie in der Todeszelle geschrieben hat. Dabei ordnet der Held, dessen Name nicht genannt wird, seine Autobiografie als Schelmenroman ein, der durchaus mit diversen erotischen Begebenheiten gespickt ist. Er beginnt mit seiner Kindheit im...

Ministerium der Träume
Medienprofile

Ministerium der Träume

Im Grundschulalter verlassen Nasrin und Nushin den Iran. Allein mit ihrer distanzierten und strengen Mutter landen sie im grauen Lübeck. Die Siedlung so trostlos wie die Menschen. Kaum volljährig zieht es die Schwestern nach Berlin. Der Vater, der die Familie aus Sorge vorgeschickt hat, kommt nie...

Freiflug
Medienprofile

Freiflug

Christine Drews erzählt die ergreifende Geschichte zweier Frauen in den siebziger Jahren, die der Drang nach Unabhängigkeit zusammenbringt. Die eine, Katarina Berner, Rechtsanwältin und Tochter aus reichem und konservativem Hause. Die andere, Rita Maiburg, versierte Pilotin, die darauf hofft, als...

Beautiful fools
Medienprofile

Beautiful fools

R. Clifton Spargo hat Talent als biografischer Erzähler. Sein Porträt des US-Autors F. Scott Fitzgerald ("The Great Gatsby") und dessen Frau Zelda, die in den 1920er Jahren als "beautiful Fouls" (schöne Irre) zum Inbegriff der "Roaring Twenties" wurden, hat Schwung, Spannung und großes...

Mein Bruder
Medienprofile

Mein Bruder

Jana Kippur kehrt auf ihren Elternhof in Nordschweden zurück, um nach ihrem Zwillingsbruder Bror zu sehen. Fast angekommen, lernt sie John, den faszinierenden Maler mit den schwarzen Augen, kennen. Jana und Bror sind mit einem gewalttätigen Vater aufgewachsen. Der Vater ist längst tot, die streng...

Das Flüstern der Bienen
Medienprofile

Das Flüstern der Bienen

Die Amme der Familie Morales, reiche Grundbesitzer, findet ein Neugeborenes mit einem Wolfsrachen. Man päppelt Simonopio auf und entdeckt bald, dass es eine besondere Beziehung zu Bienen hat und dadurch einen gewissen Blick in die Zukunft. Als Hochbetagter erzählt der nachgeborene Sohn Francisco...

Vater. Mutter. Kind.
Medienprofile

Vater. Mutter. Kind.

"Ich glaube, das siebte Lebensjahr des Menschen wird gnadenlos unterschätzt." Margit Schreiner nimmt das Leben der Siebenjährigen, die sie einmal war oder gewesen sein könnte, in den Blick. Die Pubertät beginne viel früher, meint sie, es müsse sich erst einmal alles ansammeln, bis es explosionsartig...