Allgemeine Literatur

Ergebnisse 5261 - 5270 von 6918
Medienart
Interessenkreis
Jahr
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Ein Mann namens Ove
Medienprofile

Ein Mann namens Ove

Seitdem seine geliebte Frau Sonja gestorben und Ove im Vorruhestand ist hat sein Leben keinen Sinn mehr. Doch alle Versuche seiner Sonja zu folgen, bleiben erfolglos. So sieht Ove seinen Lebensinhalt darin für Recht und Ordnung zu sorgen: Er machte seine tägliche Kontrollrunde, schreibt Falschparker...

Der Mann, der vergessen wurde
Medienprofile

Der Mann, der vergessen wurde

Immer öfter erlebt Jack Sjödell, dass er, kaum aus dem Blickfeld des Anderen verschwunden, vergessen ist. Seine Frau Aino erkennt ihn nicht mehr und wirft ihn sogar aus seinem eigenen Haus. Jack versteckt sich und wehrt sich nach Kräften gegen den psychischen Druck dieser Erfahrungen, indem er sich...

Gebete für die Vermissten
Medienprofile

Gebete für die Vermissten

Ladydi lernt schon früh, sich hässlich zu machen und bei Gefahr schnell in einem Erdloch zu verschwinden. Denn sie kommen plötzlich und unverhofft, die Menschenhändler und Drogendealer. Und sie nehmen nur die hübschen Mädchen aus dem armen mexikanischen Bergdorf ohne Männer mit. Der Alltag von...

Mein Ein und Alles
Medienprofile

Mein Ein und Alles

Nur ein Augenblick - und Emmys Baby ist verschwunden. Verzweifelt macht sich die junge Frau auf die erfolglose Suche und wird schließlich in eine Anstalt eingewiesen. Sophie dagegen wächst bei ihrer strengen Mutter auf, die sie kaum aus den Augen lässt und den Kontakt mit anderen Menschen untersagt....

Stoner
Medienprofile

Stoner

William Stoner, Farmerssohn aus dem Mittleren Westen, wird von seinem Vater auf die Universität nach Columbia geschickt, um dort Agrarwissenschaften zu studieren. Dort entdeckt Stoner jedoch seine Liebe zur Literatur und wechselt das Fach. Er wird Dozent an der Universität, an der er studiert hat,...

F
Medienprofile

F

Kehlmann ist ein großer und erfolgreicher Künstler unter den Gegenwartsautoren. Virtuos spielt er, etwa in seinem vorletzten Buch "Ruhm", mit den Ansprüchen an einen zeitgemäßen Roman im allgemeinen und seiner eigenen Lese- und Erfolgsbiografie im Besonderen. Dieses Spiel auf mehreren Klaviaturen...

Das himmlische Kind
Medienprofile

Das himmlische Kind

Gut ging es der Mutter schon lange nicht mehr, doch dass sie ihre Kinder mit in den Freitod nehmen wollte, kann die pfiffige 12-jährige Miriam ihr nicht verzeihen. Mitten im Wald, im See eines Steinbruchs, liegt nun die Mutter, doch Miriam konnte sich und den kleinen Elias befreien. Nun müssen sie...

Das Schattenhaus
Medienprofile

Das Schattenhaus

Ein verschlafenes Bergdorf im Tessin. Nach dem Tod ihrer Mutter erbt Anna überraschend eine alte Villa. Doch sie muss feststellen, dass in dem Gemäuer eine ältere Dame lebt. Nur langsam lichtet sich der Nebel. Wer ist diese seltsame Frau, die nie ihr Zimmer verlässt? Wird es Anna gelingen, das...

Winterapfelgarten
Medienprofile

Winterapfelgarten

Für die 51-jährige Claudia ist das Leben im Augenblick ziemlich turbulent. Die Kosmetikerin wird von ihrem Arbeitgeber als "zu alt fürs Geschäft" abgestempelt und kündigt daraufhin ihre Festanstellung. Tochter Jule hadert nach einem schweren Reitunfall mit sich und der Welt und Freundin Sara leidet...

Von Zeit und Fluss
Medienprofile

Von Zeit und Fluss

Auch in seinem zweiten Roman, der an seinen ersten "Schau heimwärts, Engel" direkt anschließt, zieht sich die eigene Biografie von Thomas Wolfe (1900-1938), dem wohl bedeutendsten Vertreter des amerikanischen Realismus, wie ein roter Faden durch das umfangreiche Werk und bietet dem Leser dadurch...