Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 34 von 34
Das Antiquariat der Träume
Medienprofile

Das Antiquariat der Träume

Johan Andersson lebt zurückgezogen als Antiquar in der schwedischen Provinz. Früher war er ein erfolgreicher Geschäftsmann, aber er hat bei einem Schiffsunglück die Frau verloren, die seine große Liebe war, und will seitdem von der Welt nicht mehr viel wissen. Immer noch hofft er entgegen aller...

Schwarzer August
Medienprofile

Schwarzer August

Ein Bombenleger treibt sein Unwesen in der Nähe von Fuseta und die drei Kollegen - Leander, Carlos und Graciana - geraten beruflich in Gefahr und privat in unruhige Gewässer. Leander jedoch eher nicht, denn er hat endlich mit Soraia, der Schwester seiner Kollegin, sein Glück gefunden. Gewohnt...

Das Holländerhaus
Medienprofile

Das Holländerhaus

Maeve ist zehn Jahre alt, als ihre Mutter die Familie verlässt und sie und ihren Bruder Danny beim Vater zurücklässt. Von Maeve wird nun erwartet, dass sie die Mutterrolle übernimmt, und zusammen mit den beiden Hausangestellten Sandy und Jocelyn verbringen die Geschwister eine behütete Kindheit in...

Doppelte Spur
Medienprofile

Doppelte Spur

Durch eine geheimnisvolle E-Mail bekommt Ilija, ein investigativer Journalist, Zugang zu geheimen und streng-geheimen Dokumenten, die staatliche Verwicklungen in subversive und korrupt-kriminelle Machenschaften größten Ausmaßes belegen. Er bekommt Kontakt zu einem US-amerikanischen...

Writers & Lovers
Medienprofile

Writers & Lovers

"Euphoria" hieß der erste Erfolg der US-Amerikanerin Lily King vor fünf Jahren. "Writers & Lovers" sei der Roman, den sie sich vor 30 Jahren gewünscht hätte, sagt die Autorin, als sie selbst um ihren Erstling kämpfte und kellnerte. Er spielt also in den 90er Jahren. Die Existenzangst von damals ist...

Aus und davon
Medienprofile

Aus und davon

Cornelia braucht eine Auszeit von ihrem Alltag als alleinerziehende Mutter und beruflich eingespannte Physiotherapeutin, die seit ihrer Scheidung keine echte Atempause mehr hatte. New York hat sie gebucht, ein alter Traum - der aber auch zum Alptraum werden könnte, denn ihre Eltern haben zugesagt,...

SoKo Heidefieber
Medienprofile

SoKo Heidefieber

Eine Serie von Morden versetzt die Regionalkrimi-Szene in Angst und Schrecken: Ein Unbekannter meuchelt überall im deutschsprachigen Raum der Reihe nach Autorinnen und Autoren, vorzugsweise von Werken, die - nun ja - literarisch bestenfalls nur mittelmäßig überzeugen können. Dabei wendet er jeweils...

Boomerang
Medienprofile

Boomerang

Nach Jahren in Südamerika versucht Dyer mit seinem nun schulpflichtigen Sohn einen Neustart in Oxford. Dort lernt er Marvar kennen, einen iranischen Atomphysiker, der eines Tages von der Bildfläche verschwindet. Auf der Suche nach den Hintergründen gerät Dyer zwischen die Fronten jener Mächte, die...

Broken
Medienprofile

Broken

Ein Polizist auf persönlichem Rachefeldzug ist die Hauptperson in der ersten, titelgebenden Geschichte. Weiter geht es dann mit einem Juwelendieb, einem bewaffneten Schimpansen (bzw. dem Polizisten, der ihn entwaffnet), einem Kopfgeldjäger, Marihuana-Züchtern sowie einem an der Politik seines...

Mit dir für alle Zeit
Medienprofile

Mit dir für alle Zeit

1937 begegnet Stellwerker Joe in der Grand Central Station in New York Nora zum ersten Mal. Genau ein Jahr später trifft er sie am selben Ort wieder. Nachdem sie gemeinsam essen waren, verschwindet sie auf dem Heimweg spurlos. Joe stellt Nachforschungen an und erfährt, dass Nora bereits dreizehn...

Zeiten des Sturms
Medienprofile

Zeiten des Sturms

Die Geschichte von Sheridan Grant geht in die letzte Runde (Vorgängerbände nicht bespr.): Die junge Frau hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, ist mit Paul verlobt und versucht, all die schrecklichen Geschehnisse zu vergessen und neu anzufangen. Doch kurz vor der Hochzeit kommen ihr Zweifel. Sie...

Das sternenlose Meer
Medienprofile

Das sternenlose Meer

Der etwas introvertierte Student Zachary liebt nichts mehr als eine gute Geschichte. Dabei ist es ihm egal, ob diese Geschichte in einem Buch erzählt wird, oder in einem Computerspiel, was er mit seinem Studiengang der Neuen Medien beweist. Als er eines Tages in einem unscheinbaren Buch seine eigene...

Im nächsten Leben wird alles besser
Medienprofile

Im nächsten Leben wird alles besser

Der 53-jährige Buchhändler Arnold Kahl ist notorischer Schwarzseher. Kurz vor seiner Silberhochzeit im Februar 2020 hat Arnold einen Streit mit seiner Ehefrau, wacht am Tag danach in einem fremden Bett auf und fragt sich, wie er da wohl hingekommen sein könnte. Ein gewisser Gustav kommt ins Zimmer...

Paradise City
Medienprofile

Paradise City

Deutschland in einer nicht allzu fernen Zukunft: Der Meeresspiegel steigt kontinuierlich, weite Teile des Landes sind durch Pandemien entvölkert und die meisten Menschen leben in Megacitys. So auch die Journalistin Liina, die für eines der letzten nichtstaatlichen Nachrichtenportale in der neuen...

Dr. Siri und die Spiele der Rattenfänger
Medienprofile

Dr. Siri und die Spiele der Rattenfänger

Laos 1980: Das unter dem kommunistischen Regime völlig heruntergewirtschaftete, bettelarme Land steht Kopf, nimmt es doch erstmals an den Olympischen Spielen in Moskau teil, wohl auch, weil so viele andere Nationen ihre Teilnahme absagen. In einem wahnwitzigen Wettlauf mit der Zeit werden geeignete...

Ein Tag wird kommen
Medienprofile

Ein Tag wird kommen

In einem Wald in den italienischen Marken endet die Konfrontation zwischen den Brüdern Lupo und Nicola tödlich. Nicola erschießt seinen Bruder, den er doch innig geliebt hat. - In ihrem Roman erzählt Autorin Giulia Caminito, wie es dazu kam. Lupo, der Rebell, hat seinen Bruder Nicola, den eher...

Der Halbbart
Medienprofile

Der Halbbart

Sebi ist ein einfacher Bub in der Schweiz um 1300 und wächst zunächst als Halbwaise mit seinen zwei älteren Brüdern Geni und Poli auf, bevor er in jungen Jahren auch noch seine Mutter verliert. Ein Fremder, der durch sein versehrtes Äußeres das Misstrauen des Dorfes schürt und wegen seines zum Teil...

Enigmas Schweigen
Medienprofile

Enigmas Schweigen

Ein Mord an einer Familie ist geschehen, schnell ist ein Verdächtiger verhaftet. Ein Mensch, der am ganzen Körper mit Zahlen tätowiert ist. Eine ehemalige Polizistin, die an einer seltenen Krankheit leidet, die ihr keinerlei Gefühlsregungen gegenüber anderen Menschen ermöglicht, wird reaktiviert, um...

Die Tanzenden
Medienprofile

Die Tanzenden

Geneviève ist seit 20 Jahren Krankenschwester in Salpêtrière, der Nervenheilanstalt für Frauen in Paris. Sie steht voll und ganz hinter ihrem Chef, dem Arzt Dr. Charcot, der die Patientinnen vorführt und für Tests missbraucht. Eine davon ist Louise. Sie ist seit drei Jahren in der Anstalt, wurde vom...

Der letzte Satz
Medienprofile

Der letzte Satz

Auf seiner letzten Überfahrt von New York nach Europa sitzt der sterbenskranke Komponist Gustav Mahler einsam an Deck und versucht, sich mit seinem nahenden Tod abzufinden. Er führt existenzielle Selbstgespräche, die einzig durchbrochen werden von den besorgten Fragen eines Schiffsjungen, und hadert...

Während wir feiern
Medienprofile

Während wir feiern

Jedes Jahr am Schweizer Nationalfeiertag lädt die deutsche Sängerin Alexa Albrecht nachträglich zu ihrem Geburtstag ein. Nach 13 Jahren in der Schweiz wartet sie nun auf ihren Einbürgerungsbescheid. Noch ist sie mitten in den Planungen. Zwischen Deko und Knoblauchbrot erfährt sie, dass ein...

Glücklicher als gedacht
Medienprofile

Glücklicher als gedacht

Völlig überraschend verliert François Heurtevent seine Wiederwahl als Bürgermeister. Zum Glück fehlen ihm 200 Stimmen. Deprimiert räumt der Berufspolitiker "sein" Büro in der Mairie und verfällt der Lethargie. Weder seine Frau noch seine Tochter wissen, wie sie ihm helfen können. Erst als Heurtevent...

Totenfels
Medienprofile

Totenfels

Im mittlerweile 4. Band um die Helgoländer Polizistin Anna Krüger (zuletzt s. "Geisterfahrt", BP/mp 20/367) sind die drei Polizisten der Insel wieder gefordert. Ein gefährlicher Blindgänger wird freigelegt und muss schnellstens entschärft werden, was durch die Lage schwierig ist. Und dann wird noch...

Die Liebenden von der Piazza Oberdan
Medienprofile

Die Liebenden von der Piazza Oberdan

Triest 1945. Kurz vor Ende des Krieges wird Pino Robusti von den Deutschen wegen angeblicher Unterstützung der Partisanen standrechtlich erschossen. Mit ihm endet eine Familiengeschichte, die auf ihre Weise auch die wechselvolle Geschichte Triests widerspiegelt. Der Großvater, aufgewachsen als die...

Sieben Richtige
Medienprofile

Sieben Richtige

In "Sieben Richtige" erzählt Volker Jarck von verschiedenen Menschen und ihren Verbindungen zueinander. Ihre jeweiligen Beziehungen und die zufälligen Begegnungen - oder ist es doch Schicksal? - bilden ein feinmaschiges Netz, das sich im Laufe der Lektüre immer weiter ausbreitet. Alles beginnt mit...

Kalmann
Medienprofile

Kalmann

Vorneweg: Raufarhöfn spricht man ganz anders aus. Aber das macht nichts, denn in dem sehr kleinen, sehr abgelegenen Dorf in Island ist sowieso alles etwas anders. Denn dort lebt Kalmann, er ist der letzte Haifischjäger und der selbsternannte Sheriff; den Stern hat er von seinem Vater geerbt und er...

Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau
Medienprofile

Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau

Verstört und überdreht berichtet die 48-jährige Diane vom Ende ihrer Ehe, genauer: Wie sie damit umgeht, nachdem ihr Mann sie wegen einer deutlich jüngeren Frau verlassen hat. Sie setzt sich in Tagebuchmanier mit ihrem Büroalltag und ihren Vorstellungen auseinander, sie könnte einem Berufskollegen...

Der Unvollendete
Medienprofile

Der Unvollendete

Anatol, gelernter Literaturwissenschaftler, ist Mitte 30. Doch er ist ein richtiger Loser: Sein erster Roman ist nicht besonders erfolgreich. Er arbeitet als Faktotum in einem Altenheim. Und er ist unglücklich verliebt. Da bittet ihn ein Bewohner des Seniorenheims, ein greiser Pilzforscher, für ihn...

Wohin kein Regen fällt
Medienprofile

Wohin kein Regen fällt

Als junger Mann muss Adham aus politischen Gründen aus seiner Heimat im Nahen Osten in den Westen fliehen. Gut zwei Jahrzehnte später kehrt er nach Hause zurück. In eine Welt, die sich einerseits verändert hat, die andererseits bei ihm alte Erinnerungen weckt. Und es wird für ihn nicht nur eine...

Turbulenzen
Medienprofile

Turbulenzen

Der Roman "Turbulenzen" besteht aus kurzen Geschichten über zwölf Menschen in turbulenten Episoden ihres Lebens. Eine Begegnung folgt der nächsten, so wie ein Schicksal auf das nächste folgt, auf das man als Leser nur einen kurzen Blick werfen kann, ehe die Reise weitergeht. Der Verlag schreibt...

Zugvögel
Medienprofile

Zugvögel

Die Geschichte wirft einen Blick auf das Artensterben. Im Mittelpunkt steht dabei die Küstenseeschwalbe, die jedes Jahr von der Antarktis in die Arktis und zurück fliegt. Franny, eine Ornithologin, hat drei dieser Tiere mit GPS Peilsendern versehen und folgt ihnen auf einem Fischkutter. Schon allein...

Drei Leben lang
Medienprofile

Drei Leben lang

Als Michi und seine Schwester bei einem Autounfall ihre Eltern verlieren, droht den beiden die Unterbringung in verschiedenen Heimen. Mit aller Macht rebelliert Michi gegen diese Zukunft und versucht auf eigene Faust, eine Lösung für sie beide zu finden. In starkem Gegensatz dazu steht der...

Late show
Medienprofile

Late show

Late Show - so nennt man im Los Angeles Police Department die Spätschicht, die keiner haben will. Renée Ballard wird nach einem Zwischenfall, bei dem sie alle im Stich gelassen haben, genau dahin abgeschoben. Renée, auf Hawaii geboren, passionierte Standup Paddlerin, allein nur mit ihrem Hund...

Mission Pflaumenbaum
Medienprofile

Mission Pflaumenbaum

Um seine Tochter zu besuchen, fährt der etwa 60-jährige Bibliothekar Kramer mit dem Bus für ein Wochenende aufs Land. Noch bevor er das Haus seiner Tochter Tine und ihres Mannes Hans-Günther erreicht hat, spricht ihn ein alter Mann an, der sich als Paul Rottmann vorstellt und ganz erpicht darauf...