Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 21 - 30 von 11174
Medienart
Kategorie
Interessenkreis
Jahr
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Empfehlungen
Hundepark
Medienprofile

Hundepark

Wie hatte das alles nur geschehen können, dass Olenka verarmt und auf der Flucht sich auf einer Bank vor einem Hundepark in Helsinki wiederfindet und die "eigenen" Kinder fremder Leute beobachtet? Und wer ist diese seltsam vertraute Frau, die neben ihr auf der Parkbank Platz genommen hat? In...

Hamish riskiert Kopf und Kragen
Medienprofile

Hamish riskiert Kopf und Kragen

Nach dem unrühmlichen Ende seiner Verlobung mit Priscilla ("Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln": BP/mp 21/936) ist dem schottischen Dorfpolizisten Hamish Macbeth nach einer Auszeit. Er nimmt Urlaub und reist zusammen mit seinem Hund in das Küstenstädtchen Skag. Aber von Erholung...

Opus 77
Medienprofile

Opus 77

Als die Weltklassepianistin Ariane Claessens zur Beerdigung ihres Vaters, eines berühmten Pianisten und Dirigenten, Schostakowitschs Opus 77 spielt, wundern sich alle Trauergäste. Doch mit diesem Stück hat es seine besondere Bewandtnis. Ariane lässt - und das ist der Inhalt des Buches - das Leben...

Der Feuerturm
Medienprofile

Der Feuerturm

Die Familie Stoica lebt am Rande von Bukarest und zieht gegen Ende des 19. Jh. in den Turm für die Feuerwehr mitten in der Stadt. Der Dienst bringt neben den Löscheinsätzen auch polizeiliche Arbeiten mit sich, meistens nur Spalierstehen bei festlichen Anlässen, manchmal geht es aber auch um Einsätze...

Dschinns
Medienprofile

Dschinns

Hüseyin kam als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Für den Traum vom kleinen Wohlstand arbeitet er jahrzehntelang, sein Körper rebelliert. Doch im Ruhestand soll alles anders werden: Er kauft eine Wohnung in Istanbul, wo er es sich mit seiner Familie gutgehen lassen möchte. Doch als er...

Im Auge der Pflanzen
Medienprofile

Im Auge der Pflanzen

Brasilien gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Der alte Celestino, ehemaliger Pirat und dann Kapitän, kehrt in das Haus seiner verstorbenen Mutter zurück. Im Dorf erzählt man sich Schauergeschichten über ihn, während er den verwilderten Garten liebevoll wieder instand setzt und die Blumenpflege zu...

Der Erinnerungsfälscher
Medienprofile

Der Erinnerungsfälscher

Nach vielen Jahren der Unsicherheit hat der Ex-Iraker Said Al-Wahid in Berlin seine neue Heimat gefunden: Er hat eine deutsche Frau, die so viel verdient, dass er es sich leisten kann zu schriftstellern, und einen heißgeliebten Sohn. Da bekommt er von seinem Bruder die Nachricht, dass seine Mutter...

18/4 - Der Hauptmann und der Mörder
Medienprofile

18/4 - Der Hauptmann und der Mörder

Chengdu, die Hauptstadt der chinesischen Provinz Szechuan, ist der Schauplatz einer unheimlichen Mordserie. Eumenides, benannt nach den altgriechischen Rachegöttinnen, kündigt seine Morde mittels Todesanzeigen an. Seine Opfer haben aus seiner Sicht Verbrechen begangen, die die Polizei nicht verfolgt...

Nach Mitternacht
Medienprofile

Nach Mitternacht

Frankfurt 1936. Die 19-jährige Ich-Erzählerin Susanne Moder, genannt Sanna, wurde drei Jahre zuvor nach Köln zu ihrer Tante geschickt, wo sie sich in ihren Cousin Franz verliebt. Da der Tante die Liebesbeziehung nicht passt, denunziert sie Sanna, worauf sie zu ihrem Halbbruder nach Frankfurt flieht....

Ursprung
Medienprofile

Ursprung

Kai ist alleinerziehender Vater und Däne mit koreanischen Wurzeln. Miriam, die Mutter ihrer gemeinsamen Tochter Sui, lehnt die Mutterrolle ab und lebt ihr eigenes Leben als Künstlerin. Mit 18 Jahren zieht Sui bei ihrem Vater aus und zu Anton. Alle drei Familienmitglieder sind nun auf...