Jugendbücher

Superman - Das erste Jahr - 2

Autor Frank Miller und Zeichner John Romita jr. erzählen Supermans Herkunftsgeschichte neu, wobei sie das Geschehen auf einer Parallelerde ansiedeln. In Band eins gelingt es seinen Eltern, ihren neugeborenen Jungen vor dem Untergang Superman - Das erste Jahr - 2 des Planeten Krypton mittels Rakete in den Orbit zu schicken. Im ländlichen Kansas wird das Kind von einem jungen Ehepaar entdeckt und aufgezogen. Seine übermenschlichen Kräfte muss der junge Clark Kent in der Schule stets zügeln, was nicht immer gelingt. Dank ihrer kann er mobbende Schulrabauken in die Schranken verweisen und die Liebe der Klassenschönheit Lana Lang gewinnen. In Band zwei schreibt sich Clark bei den US-Marines ein. Obwohl er dank seiner Fähigkeiten jeden Kampf gewinnt, stößt die Weigerung zu Töten bei einem Einsatz gegen Terroristen auf den Widerstand seiner Vorgesetzten. In Meerestiefen entdeckt Clark, nun im Superman-Gewand, die Stadt Atlantis und die attraktive Meerjungfrau Lori Lemaris. Um ihre Hand zu gewinnen, muss er mehrere unmögliche Aufgaben bewältigen. Im Gegensatz zu seinen martialischen "Batman"-Comics hält sich Frank Miller hier in Sachen Gewalt zurück, wobei besonders in Teil eins die Actionelemente reduziert eingesetzt werden. Die Coming-of-Age-Story um den jungen Außerirdischen, der seine Bestimmung auf der Erde erst finden muss, wird weitgehend aus seiner Sichtweise erzählt. Dazu greift Zeichner John Romita jr. häufig auf filmische Mittel zurück, wenn er über ganze Seiten die gleiche Perspektive wählt. Besonders für die Unterwasserwelt findet er faszinierende Impressionen mit furchterregenden Monstern und leuchtenden Städten. Obwohl die Plots der auf drei Teile angelegten Reihe etwas dünn ausfielen, bietet "Superman - Das erste Jahr" einen frischen Blick auf die oft variierte Geschichte. Ab 14 möglich.

Gregor Ries

Gregor Ries

rezensiert für den Borromäusverein.

Superman - Das erste Jahr - 2

Superman - Das erste Jahr - 2

Frank Miller - Autor ; John Romita Jr. - Zeichner ; Christian Heiß - Übersetzung
Panini Comics

Superman : Das erste Jahr ; Band 2
61 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 601055
ISBN 978-3-7416-1811-6
9783741618116
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: