Jugendbücher

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 9 von 9
Wie man eine Raumkapsel verlässt
Medienprofile

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Seit dem Selbstmord seines Vaters geht Will viel und lässt dabei die Dinge seines Lebens aus den Schuhsohlen sickern. In kurzen Abschnitten kann der Leser dem Weg folgen, im Rückblick und in der Gegenwart. Es entsteht wie bei einem Puzzle das Bild eines sensiblen jungen Mannes und wie er die...

Therese, das Mädchen, das mit Krokodilen spielte
Medienprofile

Therese, das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Als es vor dem Ersten Weltkrieg Mode wurde, mit dem Auftreten afrikanischer Gruppen aus deutschen Kolonien Geld zu verdienen, mussten während solcher Tourneen geborene Babys abgegeben werden. So gelangte Therese zu ihren liebevollen Pflegeeltern. Doch wegen ihres exotischen Aussehens ist sie immer...

Nur mit dir
Medienprofile

Nur mit dir

Im Grundschulalter verliert die mittlerweile 16-jährige Roxanne durch ein traumatisches Erlebnis ihr Gehör und lebt seitdem in völliger Stille. Sie hat sich eingerichtet nach acht Jahren Taubheit in ihrer stillen Welt. Sie besucht das Förderzentrum, hat dort Freunde und mit Hilfe der Gebärdensprache...

Patina
Medienprofile

Patina

Der zweite Platz in einem Rennen ist für Patina schon eine Niederlage. Wenn sie Rennen läuft, dann tut sie das auch für ihre Mutter, der beide Beine amputiert wurden, für ihre kleine Schwester und um den Schmerz um ihren toten Vater zu vergessen. Sie läuft auch dem Stress mit den Zicken ihrer neuen...

Ich, Jean und die Nacht meines Lebens
Medienprofile

Ich, Jean und die Nacht meines Lebens

Deacon ist über zwei Meter groß, sein Selbstbewusstsein hält da allerdings nicht mit, vor allem nicht, wenn es um Mädchen geht. Und so gelingt es ihm nicht, ein Mädchen zu seinem Abschlussball einzuladen. Die rettende Idee: seine Oma Jane, die ihren eigenen Abschlussball versäumt hatte. Nach dem...

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow
Medienprofile

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nach den Sommerferien kehrt der mächtige Magier Simon Snow in das Zaubererinternat Watford zu seinem letzten Schuljahr zurück, auf das er sich freut - auch wenn eine Prophezeiung sagt, dass er danach gegen den Schatten kämpfen muss, der die Zaubererwelt bedroht. Er kann zwar seine ungeheuren...

Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten
Medienprofile

Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten

Kadir war eigentlich prima in Deutschland integriert, war mit Mark eng befreundet, ein begnadeter Fußballspieler. Und dann traf er andere Muslime beim Kulturverein. Die gaben ihm endlich die Gewissheit, etwas Besonderes zu sein, wenn er Allah sein Leben weiht. Kadirs Flucht aus Deutschland, seine...

Nichts ist okay!
Medienprofile

Nichts ist okay!

Rashad ist ein ganz normaler Teenager, geht zur Highschool, feiert gerne und ist Nachwuchsoffizier an seiner Schule. Eines Tages wird Rashad, der schwarzer Hautfarbe ist, von einem weißen Polizist krankenhausreif geprügelt und des Ladendiebstahles beschuldigt. Dabei ist Rashad doch unschuldig und...

Coole Nummer
Medienprofile

Coole Nummer

Der sechzehnjährige Ali lebt in Brooklyn, in einem heruntergekommenen Viertel, in dem Drogen an der Tagesordnung sind und Prostitution an jeder Ecke zu finden ist. Alis Mutter achtet trotz ihres ständigen Überlebenskampfs darauf, dass ihr Sohn sich von diesen Dingen fern hält. Alis Hobby ist das...