Lies mal vor!

Lesungen aller Art haben Hochkonjunktur und viel Zulauf. Neben professionellen Veranstaltungen findet das Vorlesen und Zuhören auch in privaten Kreisen immer mehr Liebhaber. Lesen kann fast jeder, aber wer sein Publikum gewinnen will, Lies mal vor! weiß: es gehört mehr dazu, als ein Buch in die Hand zu nehmen. Beim Referat in der Schule, beim Lesen vor Kindern oder Senioren: wer sein Publikum erreichen, wer seinen Vortrag verbessern möchte, findet hier Hilfen zum gelingenden Vorlesen. Wie wähle ich einen Text aus? Wie erarbeite ich ihn mir? Und nicht zuletzt: wie bereite ich mich selbst auf das Vorlesen vor? Für die Vorbereitung des Textes, des Vorlesens, des Vorleseortes und des Vortrags ist alles dabei, was auch Profis für sich nutzen. Die Autorin Irene Margit hat mehr als 40 Kinderbücher veröffentlicht und bietet unter anderem Vorlesetrainings für Kinder und Erwachsene an. Gabie Hilgert hat die Themen passend und überschwänglich illustriert. Die Illustrationen lockern das Ganze auf, drängen sich dem Text gegenüber mitunter in den Vordergurnd und lenken manchmal eher ab. Dennoch ist es ein wertvoller, hilfreicher, empfehlenswerter Ratgeber für Vorleser/-innen aller Altersgruppen.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Lies mal vor!

Lies mal vor!

Irene Margil ; illustriert von Gabie Hilgert
Carlsen (2019)

108 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 598017
ISBN 978-3-551-18947-9
9783551189479
ca. 7,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: KHa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.