Gesellschaftsspiele

Monster Expedition

Als Mitglieder der königlichen Gesellschaft begeben sich die Spieler auf die Jagd nach Monstern. Diese finden sie, indem sie von ihren Camps im Wolkenland, in der Tiefsee oder im verwunschenen Wald losziehen. Die Spielauslage wird Monster Expedition zunächst mit 10 Monstern gefüllt. Jedes Monster ist farblich einer Jagdlandschaft (Wolke, See, Wald) zugeordnet und trägt einen Zahlenwert als Jagdpreis sowie einen Siegpunktewert. Die Jagd verläuft in vier Phasen: Phase 1: Der aktive Spieler wählt eines seiner drei Camps aus, von dem aus er seine Jagd beginnt. Phase 2: Je nach Ausbaustufe des Camps darf der Spieler die Jagd mittels unterschiedlich vieler Würfel beginnen. Dabei entscheidet er, welche Würfel er auslegt und wie häufig er weiterwürfelt. Wird aber eine Zahl gewürfelt, die er schon zur Jagd bestimmt hat, so verliert er den höchsten Wert seiner Würfel. Für den erwürfelten Wert darf der Spieler sich nun Monster "erjagen". Phase 3: Für jede ausgelegte 1, 2 oder 3 darf der aktive Spieler ein Camp aufwerten, von dem aus er beim nächsten Mal mit mehr Würfeln auf die Jagd gehen kann. Phase 4: Die Monsterauslage wird wieder aufgefüllt. Ist der Monsterstapel aufgebraucht, endet das Spiel. Taktik und Würfelglück sind bei Monster Expedition wichtig. „Welches Monster wähle ich“ ist zum Beispiel eine wichtige Frage. Neben Siegpunkten besitzen einige Monster auch dauerhafte Fähigkeiten, die es einzusetzen gilt. Andere haben einmalige Effekte. Monster Expedition spielt sich schnell und ist spannend bis zum Schluss. Wer am Ende die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt. Das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz. Ich empfehle es allen Beständen.

Stefan Schulte

Stefan Schulte

rezensiert für den Borromäusverein.

Monster Expedition

Monster Expedition

Alexander Pfisters ; Grafik: Dennis Lohausen [und zwei weitere]
Amigo (2020)

1 Spiel (Spielplan, 60 Expeditionskarten, 12 Versorgungscamps, 36 Wappen, 11 Würfel, Anleitung)
Spiel

MedienNr.: 602897
EAN 004007396020540
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: