Gesellschaftsspiele

Fabulantica

Der Spielplan zeigt das Land Fabulantica. In der Mitte befindet sich das Schloss des Königs. Rundherum liegen 17 Dörfer, die miteinander durch Flüsse, Wüstenwege, Bergpfade und Waldwege verbunden sind. In zwölf Dörfern befindet Fabulantica sich ein Turm, unter dem ein böser Zauberer jeweils einen Märchenheld versteckt hält. Gern wollen die Helden ihre Freunde wiedersehen. So ist es nun die Aufgabe der Spieler, die Helden und ihre Freunde zusammenzuführen. Welcher Held welchen Freund sucht, geben Aufgabenkarten vor. Drei davon liegen stets offen aus. Mittels Laufkarten (Schiff, Kamel, Pferd, Esel und Fliegender Teppich) können die Spieler sich über den Spielplan bewegen. Um mit Hilfe eines Flusses von einem Dorf zum nächsten zu gelangen, wird also ein Schiff ausgespielt, für einen Bergpfad benötigt man eine Eselkarte usw. Erreicht ein Spieler einen Turm, so darf er nachsehen, welcher Held sich hier verbirgt. Ist der Held auf einer der drei Auftragskarten abgebildet, so nimmt er diese zu sich. Jetzt versetzt er den Turm auf ein leeres Dorffeld. Im weiteren Spielverlauf versucht er nun, den Freund dieses Helden zu finden. Gelingt ihm dieses, so dreht er die Auftragskarte um und besitzt damit ein Goldstück. Bei drei Goldstücken hat man das Spiel gewonnen. Fabulantica ist ein ausgezeichnetes Spiel für die ganze Familie. Da eine gute Merkfähigkeit zum Sieg führt, sind hier die Eltern den Kindern nicht immer überlegen. Das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz. Karten, Spielfeld und die weiteren Materialien sind hochwertig. Fabulantica ist eines der besten Kinderspiele des Jahres 2019. Unbedingt empfehlenswert!

Stefan Schulte

Stefan Schulte

rezensiert für den Borromäusverein.

Fabulantica

Fabulantica

Marco Teubner ; Illustrationen: Anne Pätzke
Pegasus Spiele (2019)

1 Spiel (Spielplan, 5 Figuren, 12 Bewohner, 12 Türme, Plättchen, 78 Karten, 2 Anleitungen)
Spiel

MedienNr.: 598136
EAN 004250231718311
ca. 24,19 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: