Hörbücher für Jugendliche und Erwachsene

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 8 von 8
Der geplante Krieg
Medienprofile

Der geplante Krieg

Es ist erschreckend, wie weit Hitler seine Politik bereits in jungen Jahren geplant hat. Nach dem Putschversuch 1923 schrieb er in der Festungshaft in Landsberg "Mein Kampf" und formulierte hier die Notwendigkeit der Expansion Deutschlands in den Osten. Es galt, Lebensraum für die Deutschen zu...

Sehnsucht Frankreich
Medienprofile

Sehnsucht Frankreich

Frankreich ist nicht nur Nachbarland, sondern auch Urlaubsziel und Sehnsuchtsort vieler Deutscher. Doch was macht "die Franzosen" und ihr Land überhaupt aus, wie ticken sie und was steckt hinter mancher Postkartenidylle? Korrespondent/-innen des Bayerischen Rundfunks berichten von ihren Erfahrungen...

Nelson Mandela
Medienprofile

Nelson Mandela

Wie kaum ein anderer steht Nelson Mandela (1918-2013) für den unbewaffneten "Kampf" für Freiheit und Demokratie. Schon als Kind lernt er - als Spross einer einflussreichen Familie - was es bedeutet, Macht zu haben und zur herrschenden Klasse zu gehören. Doch fernab der traditionellen Clan-Strukturen...

Die ungeliebte Demokratie
Medienprofile

Die ungeliebte Demokratie

2018 jährt sich nicht nur das Ende des Ersten Weltkriegs, sondern auch der Beginn der ersten Demokratie in Deutschland. Die "Weimarer Republik" war nach dem Ende des Kaiserreichs und des Krieges ein Neubeginn. Allerdings ein Neubeginn mit vielen alten Eliten und etlichen Belastungen. Von Anfang an...

Che Guevara
Medienprofile

Che Guevara

Er wurde keine 40 Jahre alt, sein Porträt ist eine Ikone des 20. Jahrhunderts ("Jesus mit der Knarre") und er gilt noch immer als Idol: Ernesto "Che" Guevara. Wer war dieser Mann, der in bürgerlichen Verhältnissen in Argentinien aufwuchs, Medizin studierte und zu einem der bekanntesten...

Auschwitz
Medienprofile

Auschwitz

Kurz nach dem Krieg führten Hermann Langbein und H.G. Adler viele Interviews mit Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz. Beeindruckend ist die detaillierte Schilderung der Zeitzeugen über den allgemeinen Ablauf im Lager. Man merkt ihnen in jedem Satz an, wie viel Kraft ihnen die betont...

Deutschland
Medienprofile

Deutschland

Die Deutsche Geschichte ist komplex und umfasst künstlerische, politische und technische Errungenschaften, die die Welt veränderten. Der Autor dieses Hörbuchs - ein britischer Kunsthistoriker - greift vor allem herausragende Kunstwerke und technische Errungenschaften heraus und schlägt den Bogen von...

Udo Jürgens
Medienprofile

Udo Jürgens

Mehr als 1000 Lieder hat er komponiert - dabei viele internationale Hits - und er stand auch mit 80 Jahren noch immer gerne und erfolgreich auf der Bühne. Udo Jürgens ist dieses Hörbuch gewidmet, in dem er selbst, sein Bruder und andere Begleiter seines langen Lebensweges zitiert werden. Dabei...