Hörbücher für Jugendliche und Erwachsene

Ergebnisse 101 - 150 von 2110
Kategorie
Systematik
Systematik (fein)
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Der Totengräber und der Mord in der Krypta
Medienprofile

Der Totengräber und der Mord in der Krypta

Die Wiener Unterwelt ist legendär und viele Menschen lassen sich von den zahllosen unterirdischen Gräbern faszinieren und gruseln. So auch eine Gruppe von Touristen, die 1895 in einer Gruft unter dem Stephansdom eine Leiche findet. Doch der Tote liegt hier nicht schon seit vielen Jahren, sondern ist...

Die Schuld, die man trägt
Medienprofile

Die Schuld, die man trägt

Für seine Fans ist Kriminalpsychologe Sebastian Bergman schon lange ein Held, ansonsten ist er alles andere als ein einfacher Charakter: Während seines Berufslebens hat er wohl fast alle Niederungen des menschlichen Wesens erlebt, seine Partnerschaften haben kein glückliches Ende gefunden und seit...

Gentleman über Bord
Medienprofile

Gentleman über Bord

Henry Preston Standish ist als Börsenmakler an der Wall Street erfolgreich. Doch der hektische Finanzmarkt nagt gehörig an seinen Nerven und lässt ihn daran zweifeln, sein bisheriges Leben so noch länger führen zu können. Eine Auszeit muss her! Kurzentschlossen macht er sich mit einigen anderen...

Die Einladung
Medienprofile

Die Einladung

Marlas Jugend stand im Schatten des Selbstmords ihres Vaters. Ursache hierfür war seine Besessenheit von seiner Tochter, die er versuchte, mit Prostituierten zu befriedigen. Im Sommer ihrer Abiturprüfung wurde Marla Opfer eines perfiden Mordversuchs, für den die Polizei aber keinerlei Beweise fand....

Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen
Medienprofile

Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen

Als Autor ist er nur mäßig erfolgreich, dabei weiß er doch genau, wie man es macht: Ernest („Ernie“) Cunningham schreibt Anleitungen für Kriminal- und Detektivromane. Außerdem kann er auf viel Praxiswissen und „Erfahrung“ zurückgreifen, denn seine Verwandten sind die „mörderischen Cunninghams“. Sein...

Die Bibliothek im Nebel
Medienprofile

Die Bibliothek im Nebel

Das Graphische Viertel in Leipzig war einst das Zentrum der Buchproduktion in Europa – hier gab es Verlage, Schriftsetzer und Druckereien. Beststellerautor Kai Meyer kehrt an einen der Schauplätze aus „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ (BP/mp 23/556) zurück. Erzählt wird auf drei Zeitebenen: Das...

Eine halbe Ewigkeit
Medienprofile

Eine halbe Ewigkeit

Cora Hübsch ist fast 55 Jahre alt, verheiratet, Mutter von drei Kindern, von Beruf Fotografin. Alles könnte wunderbar sein, wären ihre Kinder nicht auf dem Weg ins eigene Leben, wäre ihre Ehe aufregender. Jetzt geht auch noch der jüngste Sohn aus dem Haus und so holt Cora die Angst vor dem leeren...

Man müsste mal
Medienprofile

Man müsste mal

Wenn wir alle täten, was man mal müsste, wäre die Welt ein aufgeräumter, aber wahrscheinlich sehr langweiliger Ort. Denn worüber sollte Tommy Jaud dann seine Gute-Laune-Storys schreiben, in denen wir uns alle wiedererkennen? Da geht es mal um die Sucht nach Cash-Back Punkten, die Suche nach dem...

Yoga Town
Medienprofile

Yoga Town

Die etwa 40-jährige Lucy arbeitet als Yoga-Lehrerin in Berlin. In letzter Zeit geht es ihr nicht mehr gut, sie spürt sich selbst nicht mehr und hat die Beziehung zu ihrem Partner und dessen Kindern abgebrochen. Da taucht ihr Vater Lou völlig aufgelöst bei ihr auf: Corinna, Lucys Mutter und Lous...

Wo der Weg beginnt
Medienprofile

Wo der Weg beginnt

Im Jahr 1924 ist auch im beschaulichen Dorf Dingelbach am Fuße des Taunus nicht alles idyllisch und heil. Das Leben ist geprägt von harter Arbeit, oft auch Not. Zudem hat der Erste Weltkrieg seine Spuren ebenso hinterlassen wie die gerade überstandene Superinflation. Trotzdem hat sich an den engen...

Serge
Medienprofile

Serge

Die Poppers sind eine gewöhnliche Familie in Paris. Bis zu ihrem Tod hatte die Mutter es noch regelmäßig geschafft, alle drei Geschwister zum Sonntagsessen an ihren Tisch zu bekommen. Dieses Mittelpunktes beraubt, droht die Familie auseinanderzudriften, schließlich hat jeder mit seinen eigenen...

Heul doch nicht, du lebst ja noch
Medienprofile

Heul doch nicht, du lebst ja noch

14 Jahre sind sie alt, haben den Krieg überstanden und lernen jetzt, mit den veränderten Lebensbedingungen klarzukommen. Trautes Familie muss sich die Wohnung mit Flüchtlingen teilen und findet das manchmal sehr beschwerlich. Hermann, der ehemalige Hitlerjunge, bedauert immer noch, dass er keine...

Zusammenkunft
Medienprofile

Zusammenkunft

Sie ist jung, erfolgreich im Finanzbusiness und gutaussehend. Doch einen „Makel“ hat die Ich-Erzählerin: Sie ist schwarz! Und dieser Umstand wird ihr mal mehr, mal weniger direkt immer wieder vorgehalten: Ist sie so erfolgreich, weil sie schwarz ist und deshalb einen besonderen „Bonus“ bekommt? Oder...

Wir sind das Licht
Medienprofile

Wir sind das Licht

Elisabeth ist tot - verhungert vor den Augen von Muriel, Petrus und ihrer Schwester Melodie. Zu viert haben sie in einer Wohngemeinschaft gelebt, die sie "Klang und Liebe" genannt haben. Unter Melodies Anleitung haben sie musiziert, meditiert und sich immer mehr entsprechend einer amerikanischen...

You will be the death of me
Medienprofile

You will be the death of me

Früher waren die drei Schüler Ivy, Mateo und Cal richtig gute Freunde, doch irgendwie haben sie sich auseinanderentwickelt. Als sie an einem für alle schlechten Tag zu spät zur Schule kommen, beschließen sie spontan, gemeinsam blauzumachen. Unterwegs folgen sie einem Mitschüler, doch Boney liegt auf...

Das Mädchen mit dem Drachen
Medienprofile

Das Mädchen mit dem Drachen

Léna, eine französische Lehrerin, reist nach einem schweren Schicksalsschlag nach Indien. Lalita, ein kleines Mädchen, das mit seinem Drachen am Strand spielt, rettet Léna aus einer Notlage. Léna lernt Preeti kennen, die junge Mädchen aus der untersten Gesellschaftsschicht in Selbstverteidigung...

Null gleich eins
Medienprofile

Null gleich eins

Sam Bergers Ex-Kollegin Desiré Rosenkvist geriet ins Visier eines sadistischen Clanchefs, der ihr beide Beine amputieren ließ. Nachdem „Deer“ dank einer Operation langsam wieder laufen kann, darf sie zunächst nur noch weniger wichtige Aufgaben übernehmen. Doch schließlich überträgt man ihr die...

Der Mann, der zweimal starb
Medienprofile

Der Mann, der zweimal starb

Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim sind über 70 Jahre alt, haben mit dem Donnerstags-Mordclub ihren ersten Mordfall gelöst und genießen die Ruhe. Die tiefe Freundschaft der vier Senior/-innen gibt allen Kraft, das zeigt sich besonders in Krisensituationen. Das wird der Raudi lernen, der Ibrahim das...

Finsterhaus
Medienprofile

Finsterhaus

Nachdem Hanna Duncker sich in ihrer alten Heimat Öland wieder neu eingelebt hat (vgl.: Nachttod - BP/mp 21/1070), versucht sie nach wie vor, das Geheimnis um den vermeintlich von ihrem Vater begangenen Mord aufzudecken. Als sie anonyme Drohungen erhält und auf der Straße von einem Unbekannten...

Als Zofe ist man selten allein
Medienprofile

Als Zofe ist man selten allein

Mit viel Energie hat sich die 15-jährige Zoe ein Austauschjahr an einem Londoner Nobelinternat erarbeitet. Damit geht ihr großer Traum in Erfüllung, denn Zoe liebt die Romane von Jane Austen und freut sich darauf, endlich in England zu sein. Zum Einleben organisiert die 15-Jährige in der Schule eine...

Dschinns
Medienprofile

Dschinns

Hüseyin steht am Fenster seiner Wohnung in Istanbul und malt sich aus, wie seine Familie reagieren wird, wenn sie endlich bei ihm ist. Über 30 Jahre hat er für diesen Moment hart gearbeitet, war wegen der Arbeit nach Deutschland gezogen, hat jede Arbeit angenommen, musste erleben, dass seine Kinder...

Bad dreams
Medienprofile

Bad dreams

Vor zwanzig Jahren verließ Arden Maynor in einem Regensturm wohl schlafwandelnd das Haus und verschwand. Mit großer Medienpräsenz wurde die Suche nach ihr organisiert, bis das Mädchen in einem unterirdischen Schacht gefunden wurde. Arden ist verstört und benötigt Schutz, doch ihre Mutter genießt die...

Wir waren wie Brüder
Medienprofile

Wir waren wie Brüder

Bis zur Wende ist alles in Ordnung: Viele der Bewohner eines Dorfs in Brandenburg arbeiten in der LPG „Pflanze“ und der Klassenfeind ist im Westen. Die Jugendlichen träumen in ihrer Ödnis sogar von einem Anschlag auf den Westen, damit mal etwas passiert. Und es passiert tatsächlich etwas: Denn eines...

The Maid
Medienprofile

The Maid

Es ist Mollys großer Traum, in einem First-Class-Hotel zu arbeiten. Doch für die Hotelfachschule fehlt ihr das Geld. Immerhin ist sie Zimmermädchen im altehrwürdigen, etwas aus der Zeit gefallenen Regency Grand Hotel. Sie liebt es, ihre frisch gestärkte Uniform anzuziehen und die Zimmer nicht nur...

Im Schatten der Wende
Medienprofile

Im Schatten der Wende

Als junger Mann kommt Tobias Falck zur Volkspolizei der DDR. Ende der 1980er Jahre ist viel in Bewegung und manche Veränderung bahnt sich an. Als im November 1989 die Mauer fällt und sich die Grenze öffnet, ist vieles nicht mehr wie zuvor. Zu dieser Zeit kommt Falck zum neu gegründeten...

Vertrauen
Medienprofile

Vertrauen

Das Berufsleben von Inspektor Avi Avraham ist alles andere als aufregend, der letzte große Fall ist lange her. Sein Alltag wird von Routine bestimmt. Doch das ändert sich schlagartig, als er gleich zwei Fälle auf den Schreibtisch bekommt: Vor einem Krankenhaus in einem Vorort von Tel Aviv wird ein...

Der Buchhändler
Medienprofile

Der Buchhändler

Erik Lange hat eine schwere Zeit hinter sich und möchte in einer kleinen Stadt einen privaten wie beruflichen Neuanfang starten. Er übernimmt die Buchhandlung in der Kleinstadt, lebt sich gut ein, knüpft neue soziale Kontakte. Dann verschwindet eines Morgens das Mädchen Theresa spurlos und alle...

Man vergisst nicht, wie man schwimmt
Medienprofile

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Den letzten Ferientag im August 1999 würde der 15-jährige Pascal am liebsten im Bett verbummeln. Zwar ist es heiß und alle Kumpels treffen sich im Schwimmbad, doch dies ist Pascal, den alle nur „Krüger“ rufen, nicht möglich. Warum - genau darüber kann er nicht sprechen, schon gar nicht mit seinem...

Flüssiges Gold
Medienprofile

Flüssiges Gold

Nach dem Tod seiner Frau kehrt Commissario Luca mit seiner kleinen Tochter Emma in seinen malerischen Heimatort Montegiardino zurück. In der beschaulichen Kleinstadt in der Toskana arbeitet er als Dorfpolizist. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Luca kennt die meisten Dorfbewohner, genießt das...

Ein völlig anderes Leben
Medienprofile

Ein völlig anderes Leben

Nach dem Tod ihrer Mutter Anke findet Jule heraus, dass sie vor über 30 Jahren adoptiert wurde. Das erklärt vielleicht, warum sie immer ein distanziertes Verhältnis zu Anke hatte. Sie macht sich auf die mühsame Suche nach ihrer leiblichen Mutter und stellt sich auch den Fragen nach ihrem Vater und...

Mord im Nord-Ostsee-Express
Medienprofile

Mord im Nord-Ostsee-Express

Fast alle Teilnehmer-/-innen des VHS-Kurses Bredstedt freuen sich auf die Fahrt nach Paris im Nord-Ostsee-Express - nur Polizeihauptmeister Thies Detlefsen ist nicht glücklich darüber, macht aber seiner Frau zuliebe mit. Schon kurz nach der Abfahrt bleibt der Zug im heftigen Schneefall - von der...

Blumen - ein Lächeln für Dich
Medienprofile

Blumen - ein Lächeln für Dich

Lasst Blumen sprechen. Blumen werden zu vielen Gelegenheiten verschenkt und stehen für Liebe, Wohlbefinden und Zuneigung, doch leider verwelken alle Blüten irgendwann. Hier kommen Blumen, die nicht verwelken und immer wieder Freude schenken. Wunderbare, blumige Gedichte und Geschichten u.a. von...

Das Lied des Waldes
Medienprofile

Das Lied des Waldes

Nach dem Tod ihrer Mutter verliert die kleine Anna ihre Stimme. Als sie sich im Wald verirrt und Monate dort leben muss, entdeckt sie ihre Liebe zu den Bäumen und dem Wald und sie findet auch ihre Stimme wieder. Jahre später überredet sie ihren reichen Vater, die erste Papiermühle zu errichten....

Die letzten Tage unserer Väter
Medienprofile

Die letzten Tage unserer Väter

Paris 1940: Paul-Emile verlässt seine Heimat, um sich in London dem britischen Geheimdienst anzuschließen. Die Abteilung „SOE“ soll in Frankreich die deutschen Besatzungsmächte beobachten und deren Arbeit sabotieren. Fortan trägt Paul-Emile den Kampfnamen „Pal“. Während seiner Ausbildung lernt er...

Milde Gaben
Medienprofile

Milde Gaben

Auch das Venedig von Commissario Guido Brunetti ist nicht vor Corona gefeit: Auf den Straßen und in den Gassen der Serenissima trägt man nun Maske und geht allzu vielen Begegnungen aus dem Weg. In der Questura wartet Elisabetta Foscarini auf Brunetti. Beide kennen sich seit Kindertagen, als beide...

Hätt' ich ein Kind
Medienprofile

Hätt' ich ein Kind

Die Ärztin in der Kinderwunschklinik hat es Kathi ohne Umschweife gesagt: Sie wird niemals schwanger werden. Doch bedeutet diese schockierende Nachricht auch, dass sie nie Mutter sein kann? Voller Hoffnung begibt sie sich gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten David in die Mühlen des...

Der Geschichtenbäcker
Medienprofile

Der Geschichtenbäcker

Schnell ist es vorbei, Sofies Leben als Tänzerin. Die leidenschaftliche Ballerina fällt in ein tiefes Loch, distanziert sich von ihrem Mann, dem Choreografen Florian. Beim alten Giacomo und seiner griesgrämigen Verkäuferin Elsa soll sie als Aushilfe in seiner Dorfbäckerei anfangen. Doch statt Brot...

Vom Zauber einer verwehenden Sprache
Medienprofile

Vom Zauber einer verwehenden Sprache

Die Ballade ist der Beweis dafür, dass Gedichte nicht immer leise und zurückhaltend sind. Und aus der deutschsprachigen Literatur ist die Ballade nicht wegzudenken. Ob Klassik oder Moderne, die Ballade kommt nicht aus der Mode. Mehr als dreißig Balladen versammelt diese CD (ein Livemitschnitt aus...

Dann rennen wir
Medienprofile

Dann rennen wir

Dublin im Jahr 1983. Die Gesellschaft hat sehr genaue Vorstellungen davon, welches Leben Frauen führen sollen. Die 16-jährige Jasmine will Boxen lernen, doch dieser Sport ist für Frauen verboten. Sie findet einen Unterstützer und beginnt mit dem Training, bis ihr Cousin sie zu einem Wettkampf...

Gleichung mit zwei Unbekannten
Medienprofile

Gleichung mit zwei Unbekannten

Cate liebt Zahlen und Strukturen und ihre Arbeit in einer Hamburger Bank. Sie will Karriere machen und hat diese auch schon detailliert geplant. So gut die 34-jährige Frau mit den Zahlen umgehen kann, so schlecht ist sie im Umgang mit ihren Mitmenschen. Zwar weiß Cate um dieses Defizit, sieht jedoch...

Santo Fiore
Medienprofile

Santo Fiore

Simona kann ihre Gärtnerei im Allgäu nicht mehr halten, deshalb zieht sie zu ihrer Familie nach Italien. Dort erhält sie den Auftrag, den verwilderten Klostergarten in Belmonte zu restaurieren. Und sie lernt Adriano besser kennen, in den sie ein wenig verliebt ist. Dann taucht das Model Carla auf,...

Grimorgas Erwachen
Medienprofile

Grimorgas Erwachen

Sam und seine Freundin Ella haben nach dem ersten Abenteuer in der Unterwelt gehofft, etwas Ruhe zu finden. Grimorgas Anhänger versuchen, ihre herrschsüchtige Herrin zu befreien und nutzen dazu alle technischen Möglichkeiten. Lediglich Sam hat die Kraft, Grimorgas Einfluss zu widerstehen, auch wenn...

Und auf Erden Stille - 2
Medienprofile

Und auf Erden Stille - 2

Rhiannon hat ihren Vater gefunden, der für sie das Heilmittel gegen das Hörvirus entwickelt. Damit er mehr Zeit mit ihr verbringen kann, will er sie mit seinem Motorrad zurück nach Novis bringen. Doch der Weg dorthin führt durch das Gebiet der kriegerischen Wallianer und birgt tödliche Gefahren....

Der Tote aus Zimmer 12
Medienprofile

Der Tote aus Zimmer 12

Zusammen mit ihrem Freund führt Susan Ryeland eine Pension auf Kreta. Sie genießt das Leben im Süden und den Austausch mit den Gästen und den Einheimischen, doch nicht alles ist eitel Sonnenschein. Immer öfter vermisst Susan London, die Großstadt, das Leben in der Metropole und das Verlagswesen. -...

Der Buchspazierer
Medienprofile

Der Buchspazierer

Buchhändler Carl Kollhoff bietet einen besonderen Service an: Allabendlich liefert er bestellte Bücher an seine Kundschaft in der beschaulichen Kleinstadt aus. Er kennt und schätzt seine treuen Kund/-innen, weiß um deren Stärken, Schwächen und Macken. Und sie schätzen Carl und seinen Sachverstand in...

Eine Frage der Chemie
Medienprofile

Eine Frage der Chemie

Schon als junge Frau hat Elizabeth Zott eine große Leidenschaft: die Chemie. In den USA der 1950er Jahre sieht die Gesellschaft Frauen jedoch zuhause, bei der Familie, als treusorgende Ehefrau, Mutter und Köchin. Doch Elizabeth lässt sich nicht beirren, sie studiert Chemie. An der Universität erlebt...

Die Diplomatin
Medienprofile

Die Diplomatin

Im diplomatischen Dienst hat Friederike (Fred) Andermann Karriere gemacht: Aus eher kleinen Verhältnissen kommend, hat sich Fred hochgearbeitet und wird mit nicht einmal fünfzig Jahren Botschafterin Deutschlands. Nicht in einer der wichtigen Metropolen, sondern in Uruguay. Hier zählt die Feier zum...

Der Sommer der Blütenfrauen
Medienprofile

Der Sommer der Blütenfrauen

Rose aus Deutschland ist chronisch arbeitslos und versucht sich als Saisonarbeiterin auf einem Biohof. Dort fällt ihr ein Notizheft voller Kräuterrezepte in die Hände. Damit startet sie in ein neues Leben. Marguerite aus Frankreich wird von ihrem untreuen Ehemann verlassen, er räumt nicht nur die...

Ein Stern macht noch keinen Himmel
Medienprofile

Ein Stern macht noch keinen Himmel

Die Ärztin Janne lebt und arbeitet mitten auf dem Land. Sie kümmert sich liebevoll um ihre Patienten und hat für jeden ein offenes Ohr. Nach außen hin lebt sie zufrieden, doch ihre eigenen Probleme verdrängt sie. Etwas ist in ihrer Kindheit passiert, doch sie kann sich nicht mehr erinnern. Janne und...

Die Sünderin
Medienprofile

Die Sünderin

Cora Bender ist verheiratet und hat einen zweijährigen Sohn. Sie trägt ein dunkles Geheimnis in sich. Eines Tages beschließt sie, sich während eines Strandausflugs mit der Familie umzubringen. Doch es kommt anders. Ein Lied bringt sie dazu, einen unschuldigen, unbekannten Mann mit einem Messer zu...