Hörbücher und Musik für Kinder

Ergebnisse 1 - 10 von 20
Ich, Kleopatra, und die alten Ägypter
Medienprofile

Ich, Kleopatra, und die alten Ägypter

Kleopatra ist wütend. Kein Mensch weiß so richtig über das alte Ägypten Bescheid: Von Pyramiden, Mumien und Hieroglyphen hat man schon einmal gehört. Manche wissen auch, dass der Fluss Nil heißt und der König Pharao. Aber das war es auch. Das will die ägyptische Pharaonin nun eigenhändig ändern und...

Zeit der Finsternis
Medienprofile

Zeit der Finsternis

Erzählt wird vom Aufstieg des kleinen, erfolglosen Malers Adolf Hitler zum Führer des Dritten Reiches und dem verheerenden Krieg in Europa. Auch die Konflikte in Asien zwischen China und Japan, der Angriff auf Pearl Harbor und Hiroshima kommen zur Sprache. Vorgestellt werden auch Einzelschicksale...

König der Könige
Medienprofile

König der Könige

Erzählt wird hier die Geschichte von Alexander dem Großem, dem größten Eroberer aller Zeiten. Schon als kleiner Junge träumte er davon, ein großer König zu werden. Nach dem Tod seines Vaters wurde er, mit kaum 20 Jahren, König von Makedonien. Doch Alexander wollte mehr und eroberte ein Reich nach...

Ich, Caesar, und die Bande vom Kapitol
Medienprofile

Ich, Caesar, und die Bande vom Kapitol

Die Geschichte der "alten Römer" ist reich an Mythen, sagenhaften Gestalten und etlichen Anekdoten. Doch was ist Wahrheit und was ist Dichtung? Eines Tages sind es die Römer leid und erzählen ihre Geschichte selbst. So kommen Caesar, Kleopatra, aber auch Kinder und Sklaven zu Wort. Sie erzählen von...

Johannes Gutenberg
Medienprofile

Johannes Gutenberg

Zu Beginn des 15. Jh. wächst in Mainz als Sohn wohlhabender Eltern Johannes Gutenberg heran. Noch ahnt niemand, dass er die Erfindung des Jahrtausends machen wird. Bis es aber so weit ist, muss der unermüdliche Erfinder Wissen, Können und Techniken aus unterschiedlichsten Fachrichtungen...

Julius Caesar
Medienprofile

Julius Caesar

Er ist sicher die bekannteste Figur aus dem alten Rom und gilt noch immer als "der" Feldherr der Antike: Julius Caesar. Doch wie wurde aus dem Sohn einer bekannten, aber keineswegs reichen Familie der Herrscher über weite Teile Europas? Sein Leben verlief nicht immer in geraden Bahnen und sein Weg...

Sir Francis Drake
Medienprofile

Sir Francis Drake

Dem Leben einer der schillerndsten Persönlichkeiten der frühen Neuzeit nähert sich dieses Hörbuch. Der Aufstieg Drakes vom armen Sohn eines Pastors zum reichen Adeligen erfolgte durch höchst umstrittene Heldentaten wie Sklavenhandel und Piraterie. Die Beweggründe des berühmten Seefahrers versucht...

Der junge Goethe
Medienprofile

Der junge Goethe

Wie lebte eigentlich Goethe als Kind bevor er zum großen Dichter wurde? In vielen kurzen Episoden wird erzählt, welche Stationen der junge Mann von seinem Elternhaus in Frankfurt genommen hat, um schließlich in Weimar eine neue Heimat zu finden. Die vielen persönlichen Facetten des jungen Goethes...

Das Alte Ägypten
Medienprofile

Das Alte Ägypten

Immer wieder versetzen die Zeugen der untergegangenen Hochkultur am Nil die Menschen in Erstaunen. Pyramiden, Hieroglyphen, Mumien und Pharaonen sind Begriffe, die heute jedem Kind bekannt sind. Das vorliegende Wissenshörspiel möchte die ägyptische Kultur fundiert und faszinierend erklären. Tempel...

Ritter
Medienprofile

Ritter

Wenig romantisch und nicht immer leicht muss ein Leben als Ritter gewesen sein. Das wird Kindern beim Hören dieses Wissens-Hörspiels bewusst, denn hier erfahren sie alles über das "echte" Ritterleben. Der Autor Kay P. Jankrift, Professor für mittelalterliche Geschichte, erläutert in kindgerechter...