NonBook Übersicht

Alle NonBooks

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 11 - 20 von 33
Die ungeliebte Demokratie
Medienprofile

Die ungeliebte Demokratie

2018 jährt sich nicht nur das Ende des Ersten Weltkriegs, sondern auch der Beginn der ersten Demokratie in Deutschland. Die "Weimarer Republik" war nach dem Ende des Kaiserreichs und des Krieges ein Neubeginn. Allerdings ein Neubeginn mit vielen alten Eliten und etlichen Belastungen. Von Anfang an...

Nelson Mandela
Medienprofile

Nelson Mandela

Wie kaum ein anderer steht Nelson Mandela (1918-2013) für den unbewaffneten "Kampf" für Freiheit und Demokratie. Schon als Kind lernt er - als Spross einer einflussreichen Familie - was es bedeutet, Macht zu haben und zur herrschenden Klasse zu gehören. Doch fernab der traditionellen Clan-Strukturen...

Nelson Mandela
Medienprofile

Nelson Mandela

Rolihlahla Mandela wird 1918 in Südafrika geboren. Der Junge wächst in einem von Rassentrennung beherrschten Regime auf und muss sogar akzeptieren, dass er in der Schule den Namen "Nelson" verordnet bekommt. Die weißen Engländer dulden keine "schwarzen" Namen. Fleißig und zielstrebig geht der junge...

Wolfgang Amadeus Mozart
Medienprofile

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart (*1756 in Salzburg, + 1791 in Wien) galt schon zu Lebzeiten als musikalisches Genie. Das Wunderkind begann bereits mit 4 Jahren Klavier zu spielen und bereiste noch im Knabenalter halb Europa, wo 'Wolferl' an Fürstenhöfen und bei feinen Gesellschaften seine Zuhörer in...

Galileo Galilei
Medienprofile

Galileo Galilei

"Glaub nur, was du siehst", ist die Maxime, nach der Galilei arbeitet und forscht. So beschäftigt er sich mit Kopernikus und Keppler und entwickelt aufgrund eigener Beobachtungen das heliozentrische Weltbild. Schon bald veröffentlicht Galilei seine Erkenntnisse auf Italienisch, so dass auch...

Johannes Gutenberg
Medienprofile

Johannes Gutenberg

Zu Beginn des 15. Jh. wächst in Mainz als Sohn wohlhabender Eltern Johannes Gutenberg heran. Noch ahnt niemand, dass er die Erfindung des Jahrtausends machen wird. Bis es aber so weit ist, muss der unermüdliche Erfinder Wissen, Können und Techniken aus unterschiedlichsten Fachrichtungen...

Astrid Lindgren
Medienprofile

Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf kennen und lieben wir alle. Aber kennen wir auch ihre Erfinderin Astrid Lindgren? Ob Michel aus Lönneberga, Wir Kinder aus Bullerbü, Ronja Räubertochter oder Karlsson vom Dach - wir haben (oder hatten) sie alle in unseren Kinderzimmerregalen stehen. Aber nicht nur kleine Leser...

Marco Polo
Medienprofile

Marco Polo

Ein Zufall, die gemeinsame Inhaftierung Marco Polos und Rustichello da Pisa, führt dazu, dass eine der aufwendigsten Reisen heute noch Gegenstand der Forschung ist. Marco Polos Weg entlang der Seidenstraße und seine Erfahrungen als Berater des Mongolenherrschers Kublai Khan werden in diesem Feature...

Che Guevara
Medienprofile

Che Guevara

Er wurde keine 40 Jahre alt, sein Porträt ist eine Ikone des 20. Jahrhunderts ("Jesus mit der Knarre") und er gilt noch immer als Idol: Ernesto "Che" Guevara. Wer war dieser Mann, der in bürgerlichen Verhältnissen in Argentinien aufwuchs, Medizin studierte und zu einem der bekanntesten...

Walt Disney
Medienprofile

Walt Disney

Überall auf der Welt kennt man den Namen Walt Disney und verbindet ihn mit wunderschönen Zeichentrickfilmen, mit der frechen Micky Maus oder mit dem tollpatschigen Donald Duck. 1902 in Chicago geboren, erkennt Disney schon früh seine Begabung fürs Zeichnen. Nach Jahren harter Arbeit und vielen...

Bildnachweis: Hörbücher und Musik für Kinder, Hörbücher für Jugendliche und Erwachsene: © contrastwerkstatt - Fotolia.com; Filme: © Andrey Kuzmin - Fotolia.com; Computerspiele: © Mikael Damkier - Fotolia.com; Gesellschaftsspiele: bilderhamster.de - hodihu - Public Domain (cc0)