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Crime stories
Der Schreibworkshop in der Spieleschachtel ist zwar nur für Krimischreiber angelegt, kann dafür aber mit schnellem Einstieg punkten. Wir bekommen von Thriller-Autor Veit Etzold drei Begriffe zu Täter, Opfer, Motiv, Tatort und Todesursache vorgegeben. Die Gruppe erhält als ersten Hinweis auf die...
Unlock! - Star Wars
Wieder dürfen wie immer bei der "Unlock"-Reihe auf der Suche nach Zahlen Rätsel lösen, Codes entschlüsseln, Objekte miteinander kombinieren und viele Geheimnisse entdecken. Dabei geht es erfreulich schlüssig und logisch voran. Die Original-Illustrationen und leicht abgewandelten Szenarien aus den...
Natives - Dein Stamm
Jeder Spieler bereitet als Häuptling seinen Stamm auf die kommende kalte Jahreszeit im Indianerreservat vor. Nur der mächtigste Stamm wird überleben. Ausgehend von 7 Stammesmitgliedern haben die Häuptlinge die Aufgabe, das Volk zu vergrößern und den einzelnen neuen Indianern passende Aufgaben zu...
Newton
Die Spieler sind angehende Wissenschaftler, die versuchen, die Berühmtheit eines Newton zu übertreffen. Hierzu investieren sie in neue Technologien, gehen auf Reisen, nehmen Lehrstunden, arbeiten und studieren fleißig. Durch das Ausspielen von Karten auf den eigenen Schreibtisch bewegt jeder seine...
Schwarzmaler
Helena hat Geburtstag, wacht morgens alleine auf und findet statt ihrer Familie nur eine Rätsel-Rallye vor. Dabei begleiten die Mitspielenden Helena auf ihrem Weg und legen Kartenpuzzle übereinander. Bei den ersten beiden Rätseln macht es noch Spaß, danach wiederholt sich nicht nur das Schema und...
The king's dilemma
Lenkt die Geschicke des Königreichs Ankist. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen, zu beraten und die eigenen, teils geheimen Ziele zu verfolgen. Der Spielablauf gestaltet sich von der Grundidee einfach. Wir erfahren eine kurze Geschichte und müssen mit Machtchips gegen oder für eine Maßnahme...
Das Verlies
Die Spieler/-innen erkunden gemeinsam in einem Verlies die Räume und sammeln ein, was sie finden. Sie kombinieren dabei Fundstücke, öffnen verschlossene Türen oder ergänzen unvollständige Teile zu einem Ganzen. In drei Kapiteln erfahren sie immer mehr über unsere eigentliche Aufgabe und Herkunft....
Das geheime Labor
Spielerisch tauchen wir in die Welt der Farben, Formeln und Zutaten eines biochemischen Labors ein. Unsere Aufgabe ist es, innerhalb von etwa 60 Minuten 11 Rätsel zu lösen und damit das Labor wieder verlassen zu können. Wir kombinieren in dem Rätselheft vorhandene Informationen zu einem...
Pünct
Mit "Pünct" erscheint bei "Huch & friends" ein weiteres Spiel aus dem GIPF-Projekt, einer älteren Spielereihe, die zwischendurch den Verlag wechselte und auf eher abstrakte Legespiele setzt. Bei Pünct müssen die beiden Spieler ihre jeweils weißen oder schwarzen Steine so legen, dass sie ein...
Luther - Das Spiel
Der Spielplan zeigt eine Karte Deutschlands im 17. Jh. und alle Orte, die für den Reformator Martin Luther wichtige Ziele seiner Reisen waren. Die werden auch von den Spielern angesteuert. Eine Mission der Spieler besteht darin, auf den Orten ausliegende Personen-Plättchen aufzusammeln und am Ende...