Kraken Attack!

"Kraken Attack!" ist ein Kooperationsspiel für Familien. Gemeinsam wehrt sich die Piratenbande gegen den Angriff der Kraken auf das Schiff. Von allen Seiten versuchen die Krakenarme, das Schiff zu erreichen und zu zerstören. Kraken Attack! Würfel geben dabei vor, wie viele Krakenarme angreifen und von welcher Seite sie kommen. Die Piraten haben die Möglichkeit, die Angriffe mit Kanonen (für die noch weiter entfernt Angreifenden), mit Pistolen (für die Krakenarme auf Sichtweite) und mit Säbeln (für die an der Reling Ankommenden) zu verteidigen. Welche Waffe jeder Pirat einsetzen kann, geben Verteidigungskarten vor. Zudem besitzt jeder Pirat eine besondere Fähigkeit, die hilft, das Schiff zu retten. Haben die Kraken es geschafft, die Reling zu zerstören, können sie bei weiteren Angriffen ein Leck ins Schiff schlagen. Bei vier Lecks hat die Piratenmannschaft verloren, - das Schiff sinkt. Gelingt es aber, den Krakenkopf drei Mal zu treffen, so gewinnen die Piraten und die Kraken schwimmen davon. "Kraken Attack!" ist ein sehr anspruchsvolles Kooperationsspiel. Es ist für die Piraten kein "Selbstläufer". Nur wenn die Mannschaft sehr gut zusammenarbeitet, hat sie eine Chance zu gewinnen. Das Spiel macht Spaß und nach verlorenen Partien möchte man sofort noch einmal starten. Das spricht für den Spielreiz. Ich empfehle "Kraken Attack!" allen Beständen.

Stefan Schulte

Stefan Schulte

rezensiert für den Borromäusverein.

Kraken Attack!

Kraken Attack!

Antoine & Esteban Bauza ; Illustration: Betowers
LOKI (2020)

1 Spiel (2 Spielfelder, Krakenfigur, 8 Tentakelfiguren, 40 Aktionskarten, 4 Spielhilfen, 6 Würfel, 4 Piratenfiguren, 8 Relinge, 11 Marker, Spielregel)
Spiel

MedienNr.: 601804
EAN 003760175516870
ca. 29,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: