Kugelgeister

Wir bauen eine schöne Burg mit einem Laufweg rund um die Mauern auf. Mit dem Würfel bestimmen die Kinder die Zugweite ihrer Spielfiur und je nach Ergebnis wird im Turm ein Drehrad bis zum nächsten Klick gedreht, um häufig eine der drei Kugeln entlang Kugelgeister der kürzeren, aber auch gefährlicheren Wege nach unten zu schicken. Hält sich eine Spielfigur auf den kürzeren Wegen und da auch auf dem falschen Abschnitt auf, wird sie nach unten geschubst und darf wieder auf der nächsttieferen Ecke anfangen. Mit wenigen Schritten kann man andernfalls die anderen Mitspieler locker überrunden. Der Turm lässt sich auch wieder problemlos in der Schachtel verstauen. Das Material ist solide, die Regeln schnell begriffen. Die Schlossruine ist sehr schön anzuschauen und macht wirklich etwas her, das Spielerische bleibt dabei aber häufig auf der Strecke. Von Drei-Magier sind wir Besseres gewöhnt und können außer zu Dekorationszwecken auf das glücksbetonte und eher frustrierende Spielgefühl verzichten. Leider keine Empfehlung für den sonst so gut zu bewertenden Verlag (z.B. die Nacht der Magier) und seine Produkte.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

Kugelgeister

Kugelgeister

Roberto Fraga ; Grafik & Illustration: Rolf Vogt
Drei Magier (2020)

1 Spiel (Spielfeld, 4 Burgzinnen, 2 Burgteile, Würfel, 4 Geister, 3 Kugeln, 4 Treppen, Turm, Zielfeld, Anleitung)
Spiel

MedienNr.: 601796
EAN 004001504408879
ca. 38,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.