Psalmen

Die Gedichte, die der Lyriker Uwe Kolbe hier vorlegt, nennt er selber an einer Stelle "genau genommen Ketzer-Psalmen". Ich kann das so nicht stehen lassen. Gewiss, anfangs habe ich mich auch gewundert und gefragt, wie kann er die Gedichte, die sich Psalmen fast immer um das Ich drehen, "Psalmen" nennen? Aber beim konzentrierten Lesen erkannte ich den suchenden Menschen voll Sehnsucht, voller Fragen, voller Zweifel, aber nie in Negation zu Gott, seinem Gegenüber. Diese Positionierung ist ihm sehr bewusst, sie durchzieht diese ganze Psalmensammlung. Er folgt dabei der Linie, die schon das Evangelium vorgibt: "Ich glaube, Herr, hilf meinem Unglauben" (Mk 9, 24). Damit zwingt er den Leser, die eigene Position zu Gott zu suchen. Darin liegt der tiefste Wert dieser liebenswerten Sammlung von sehr persönlichen Gedichten. Mein Lieblingsgedicht wurde das nur achtzeilige Gedicht "der Dummheit nachgefragt", das mit der überzeugend starken, frappierenden Erkenntnis endet: "Wie kann einer, Herr, so dumm sein, doch Angst zu haben vor dem Tod?" Oder in der großartigen, tiefschürfenden Betrachtung zu Psalm 130 die Endzeile: "Mag das ein Lied nennen, wer will. Der ist nicht allein, der es kann." Der Funke springt auf den Leser über. Die mehr als 40 Gedichte sind mehr oder weniger das, was allen Psalmen der Bibel gemeinsam ist: Klage und viele Fragen, am Ende Lobpreis trotz Zweifel und am Ende neuer Durchblick. Ich wünsche den Lesern, Stück für Stück diese verbindende Grundlinie des Glaubens in den ehrlichen Texten Uwe Kolbes zu erkennen und sich dann an den stimmgewaltigen Gedichten in unserer heutigen Sprache zu erfreuen.

Armin Jetter

Armin Jetter

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Psalmen

Psalmen

Uwe Kolbe
Fischer (2017)

72 S.
fest geb.

MedienNr.: 591724
ISBN 978-3-10-001458-0
9783100014580
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.