Mein Leben für Israel

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." Diesen Ausspruch David Ben-Gurions, des Staatsgründers Israels, übernahm Schimon Peres (1923-2016) als Leitmotiv für sein Leben, speziell für sein politisches Wirken. Fast 70 Jahre gestaltete er in Mein Leben für Israel verschiedenen verantwortungsvollen Positionen - u.a. Verteidigungs-, Außen- und Premierminister, Vorsitzender der israelischen Arbeiterpartei, Staatspräsident - die Politik Israels, wobei für ihn stets zwei Anliegen im Vordergrund standen: zum einen die Stärke und Stabilität seines Landes, zum anderen Friede in der Region sowie in der ganzen Welt (Friedensnobelpreis 1994). In seiner Autobiografie gewährt Peres dem Leser Einblick in sein persönliches Leben, das seit seiner Ankunft in Palästina (1934) stark von politischem Engagement geprägt war, berichtet von einschneidenden Ereignissen und Entscheidungen (z.B. Befreiung der israelischen Geiseln in Entebbe) und erzählt von heiklen Schachzügen hinter den Kulissen. Bereits die Erinnerungen an seine Jugendjahre im Kibbuz offenbaren sein Charisma, seine Gabe, auf unterschiedliche Menschen einzugehen und sie zu begeistern, seine Fähigkeit und Zähigkeit, Ideen und Konzepte nicht nur zu erarbeiten und zu diskutieren, sondern sie auch gegen Widerstände zu realisieren. - Sehr zu empfehlen!

Inge Hagen

Inge Hagen

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mein Leben für Israel

Mein Leben für Israel

Schimon Peres
Fischer (2018)

285, [16] S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 593757
ISBN 978-3-10-062425-3
9783100624253
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi, Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.