Sturz der Tage in die Nacht

Bei einer Reise durch Schweden führt der Zufall den 25-jährigen Erik auf eine abgeschiedene Insel, ein Vogelschutzreservat vor Gotland. Dort begegnet er Inez, die hier die ornithologische Station leitet. Obwohl wesentlich älter als er, fühlt sich Sturz der Tage in die Nacht Erik magisch zu ihr hingezogen. Wegen ihr bleibt er, und in der berückenden Schönheit und Rauheit dieses nordischen Sommers geben die beiden sich einer leidenschaftlichen Liebe hin. Doch mit Erik ist, zu Inez' Entsetzen, Rainer Feldberg auf die Insel gekommen und damit holt Inez ihre Vergangenheit in der DDR ein. Feldberg, damals Mitarbeiter der Staatssicherheit, hat Inez übel mitgespielt, und ist auch jetzt auf unheilvoller Mission. Er will Erik seinem Vater "zuführen", seinem früheren Stasi-Kollegen Felix Ton. Ton kandidiert nämlich für den Bundestag und möchte seine unrühmliche DDR-Vergangenheit vertuschen, um mit vorgetäuschten väterlichen Gefühlen Stimmen zu gewinnen. Als er Inez damals schwängerte, war sein Kollege Feldberg dafür verantwortlich, dass Inez' Eltern der Kontakt zu ihrer schwangeren Tochter verwehrt und sie vom Abitur ausgeschlossen wurde und dass sie ihr Kind nach der Geburt zur Adoption freigab. Jetzt sieht er mit hämischer Freude zu, wie die inzestuöse Beziehung zwischen Mutter und Sohn sich entwickelt. - Antje Rávic Strubel erzählt diese unabwendbare, ödipale Liebestragödie in einem komplexen Erzählgeflecht, in dem sich Gegenwart und Vergangenheit, Realität und Traum, Mutmaßungen und Wahrheiten vermischen und mehrere Handlungsstränge gekonnt ineinander verwoben werden. Ein tiefgründiger Roman über menschliche und politische Abgründe, in der den Protagonisten jederzeit die Gefahr eines Absturzes droht. (Nominiert für den Deutschen Buchpreis - Shortlist)

Lotte Husung

Lotte Husung

rezensiert für den Borromäusverein.

Sturz der Tage in die Nacht

Sturz der Tage in die Nacht

Antje Rávic Strubel
S. Fischer (2011)

437 S.
fest geb.

MedienNr.: 349657
ISBN 978-3-10-075136-2
9783100751362
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.