Solidarisch sein!

Ahmad Mansour engagiert sich seit vielen Jahren in der Extremismus-Prävention. Mit seinen Büchern und mit Workshops, die er u.a. an Schulen abhält, versucht er, die Strukturen, die hinter Vorurteilen und Feindbildern stecken, offenzulegen. Terroranschläge Solidarisch sein! wie der 2020 in Hanau, bei dem elf Menschen brutal ermordet wurden, zeigen ihm dabei immer wieder, nicht zuletzt in den Reaktionen, die ihn während seiner Arbeit erreichen, wie wichtig diese Auseinandersetzung ist. Der Autor berichtet aber auch darüber, wie er, der mit seinem Engagement Hass überwinden will, Hass auf sich zieht, weil er nicht bereit ist, die Diskussion mit Stereotypen zu führen. So zeigt er auch Fälle auf, in denen Vorurteile und Rassismus unter Migranten herrschen oder in denen Deutsche, dort wo sie eine Minderheit sind, unter Ausgrenzung leiden. Mansour greift bei seinen Analysen immer wieder auf Beispiele aus seiner Arbeit zurück, um daran die Diskussion festzumachen. Das wohl wichtigste Mittel gegen Hass und Vorurteile sieht er in zwischenmenschlichen Begegnungen. Ein verständlich geschriebenes Buch, das auf den Punkt kommt und an unsere Vernunft und Solidarität appelliert.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Solidarisch sein!

Solidarisch sein!

Ahmad Mansour
S. Fischer (2020)

121 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 602743
ISBN 978-3-10-397066-1
9783103970661
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: So
Diesen Titel bei der ekz kaufen.